Wie Sie Ihre Reklamationsquote verbessern

Hoher Aufwand, hohe Kosten: Reklamationen bedeuten viel Aufwand für Unternehmen und schaden ihren Kundenbeziehungen. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen ihre eigene Reklamationsquote kennen und gute Strategien im Umgang mit Reklamationen entwickeln. Denn steigt die Reklamationsquote plötzlich an, ist schnelles und entschiedenes Handeln gefragt. Wer sich mit den eigenen Reklamationen auseinandersetzt, kann nur gewinnen. Denn die Reklamationsquote lässt sich in wenigen Schritten effizient senken.

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Conversational Commerce: Mit Chatbots Service in Echtzeit bieten

Kommunikation kurbelt den Handel an. Dieser Grundsatz entwickelt sich in der post-pandemischen Welt zum Geschäftsimperativ und macht den Begriff „Conversational Commerce“ zum Buzzword der Stunde. Die Art und Weise, wie Menschen konsumieren, hat sich nachhaltig verändert. Gute Kommunikation ist kontextbezogen, persönlich, schnell und findet über alle möglichen Kommunikationskanäle statt. Intelligente Bots helfen Unternehmen diese hohen Anforderungen im E-Commerce zu erfüllen.

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Digitaler Unfallversicherungsantrag: Dank Low Code ein Kinderspiel

Alle vier Sekunden passiert in Deutschland ein Unfall – das sind neun Millionen Unfälle pro Jahr. Und jeder davon ist individuell – so individuell wie die Versicherungen, die diese Unfälle abdecken. Doch Policen sind schwer verständlich und Anträge sind lang und kompliziert. Das geht einfacher! Wie genau zeigt das Team von ThinkOwl und fileee Conversations in diesem Use Case, der innerhalb von nur einem Tag auf einem Workshop im Rahmen einer Veranstaltung der Versicherungsforen Leipzig mit zahlreichen Unfallversicherungsexpert:innen entwickelt wurde.

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In 8 Schritten zu exzellentem Kundenservice - und dabei Kosten sparen

Kosten einsparen und gleichzeitig die Customer Experience verbessern - so lautet die Devise in vielen Organisationen. Guter Kundenservice steht im Fokus von Unternehmen aller Größen und Branchen. Denn viele Kund:innen interagieren nicht mehr mit Marken, die einen schlechten Service bieten. Contact Center und Service-Teams sind damit ein entscheidender Faktor, um Kund:innen zu halten und zu begeistern. Steht das nicht im direkten Widerspruch zu Kostensenken? Nicht, wenn man es smart denkt!

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Die Geheimformel für wirklich exzellenten Kundenservice

Eine gute Customer Experience (CX) erhöht den Wert Ihrer Marke und verbessert Ihre Kundenbasis. Sie unterstützt die Loyalität Ihrer Kund:innen, steigert Ihren Kundenwert (Customer Lifetime Value, CLV) und Ihren Umsatz. Das sind gute Gründe, um Ihren Kundenservice strategisch zu durchleuchten, das Thema Customer Experience auf die Agenda zu nehmen und eine CX-Vision zu entwickeln.

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Weshalb Sie Ihre Customer Touchpoints unbedingt kennen sollten

Über welche Touchpoints erreichen Sie Kund:innen? Welchen Weg gehen Konsument:innen vom ersten Kontakt mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung bis zum Kauf? Ein gutes Verständnis Ihrer potenziellen und bestehenden Kund:innen ist die Basis für einen guten Kundenservice – und damit entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Je besser Sie die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Kund:innen an den verschiedenen Touchpoints erkennen, desto höher die Customer Experience (CX).

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Helpdesk-Feature erklärt: Das einzigartige Desk Konzept

Ein Servicedesk ist die zentrale Kommunikationsplattform im Kundenservice. Hier treffen alle eingehenden Kundenanfragen ein, von hier gehen alle Antworten hinaus. Die einheitliche Ansicht auf alle Kundenanliegen und ein mitdenkender intelligenter Helpdesk sind heute die Basis für einen hervorragenden Kundenservice. ThinkOwl hat ein einzigartiges Konzept: Desks, mit dem Sie einfach mehrere voneinander unabhängige Desks erstellen.

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