Welche Zukunft haben Chatbots im Kundenservice?

Künstliche Intelligenz (KI) ist für den Kundenservice in mehrfacher Hinsicht eine wichtige Errungenschaft. Die Kerntechnologie erledigt Routineaufgaben. Sie extrahiert und analysiert wichtige Kundendaten. Sie erkennt relevante Inhalte und schafft eine Wissensbasis. KI ist ein Monitoringtool, das in Echtzeit Alarm schlägt. Und Künstliche Intelligenz übernimmt in Gestalt von Chatbots immer häufiger die Interaktion mit Kunden. Wichtig hierbei: Chatbot ist nicht gleich Chatbot.

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Kundenservice: Wie Sie die richtige Service Desk Software finden

Der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) ist groß, auch in Kundenservice und Contact Center hält die Kerntechnologie Einzug. Ob die Technologie alle Versprechen einlösen wird, bleibt abzuwarten. Doch einen ganz deutlichen Nutzen zeigt die KI bereits. Er liegt an der Schnittstelle zwischen Konsumenten und Service Management und bringt Tools wie intelligente Service Desktop Software zutage. Ein Vorteil für Kundenservice und Contact Center?

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Warum Multichannel Kundenservice proaktiv sein sollte

Bieten Sie einen guten Kundenservice über alle Kommunikationskanäle hinweg? Dann sollten Ihren Kunden viele Optionen zur Verfügung stehen, die intelligent miteinander vernetzt sind. Sie sollten auf informierte und zuvorkommende Kundenservice-Mitarbeiter treffen, die alles für die nahtlose Customer Journey ihrer Kunden tun. Und nicht zuletzt: Noch besser machen Sie Ihren Kundenservice, indem Sie ihn proaktiv gestalten. D.h. gehen Sie aktiv auf Ihre Kunden zu.

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Was Sie von Service-Desk-Software erwarten können

Intelligente Service-Desk-Software organisiert, verwaltet und verfolgt eingehende Kundenanfragen aus allen Kanälen. Sie unterstützt Mitarbeiter in Kundenservice und -support bei der Priorisierung, Vorgangsbearbeitung und -beantwortung. Und sie bietet tolle Möglichkeiten, wichtige Unternehmensdaten besser nutzen zu können. Trotzdem: Sie bleibt eine Investition. Als Leiter des Kundenservices wissen Sie, dass Ihr Team tolle Arbeit leistet, stets im Sinne des Kunden agiert und leider viel zu überlastet ist. Doch wie verkaufen Sie das erfolgreich der Geschäftsführung?

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Multichannel-Kundenservice: 4 Tipps, wie Sie ihn sofort besser machen

Individuell, personalisiert, schnell, transparent und zielführend – so sieht heute der perfekte Multichannel-Kunderservice aus. Kunden erwarten einen persönlichen und wertschätzenden Umgang. Sie sind auf sämtlichen Kommunikationskanälen unterwegs und haben klare Vorstellungen, welchen Service die einzelnen Touchpoints bieten sollen. Eines trifft auf alle zu: Kunden wünschen sich Antworten in Echtzeit. Die Customer Experience ist für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen enorm wichtig geworden. Damit steigen die Ansprüche an den Kundenservice. Wie gelingt der perfekte Multichannel-Kundenservice?

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Kundenservice optimieren: So beantworten Sie E-Mails schneller und besser

info@, post@, service@: Wer seinen Kundenservice optimieren will, schafft zentrale Posteingänge. Doch wenn alle E-Mails in einem zentralen Postfach landen, müssen sie auch wieder verteilt werden. Das machen in den meisten Unternehmen immer noch „Dispatcher“. Muss aber nicht sein. KI koordiniert E-Maileingänge heute besser.

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