KI im Kundenservice: Diese 10 Fragen löst der intelligente Servicedesk sofort

Medienbrüche und Informations-Silos am Arbeitsplatz hindern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice produktiv zu sein. Sie investieren 20 bis 30 Prozent ihrer Zeit damit, sich einen Überblick zu verschaffen und die richtigen Informationen zu gewinnen.

KI am Kundenservice-Arbeitsplatz löst dieses Dilemma weitgehend auf. Intelligente Service Desks beantworten auf einen Klick die zehn wichtigsten Fragen von Kundenvorgängen:

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Vom Küchenprofi zum Serviceprofi: BORA integriert KI in Kundenservice

Manchmal muss man die Dinge auf den Kopf stellen, um eine brillante Idee zu entwickeln. So wie der Visionär Willi Bruckbauer, der mit der Marke Bora einer neuen Lösung für Dunstabzugshauben das Verhalten und die Architektur im Lebensraum Küche revolutioniert hat. Der enorme Erfolg der innovativen Marke verpflichtet zu exzellentem Kundenservice. Und diesem Serviceanspruch wollte BORA gerecht werden, als die stark steigenden Kundenanfragen und der Vielzahl an verwendeten Systemen den Kundenservice zunehmend vor große Herausforderungen stellte.

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Wie Service Desk Software die größten Defizite im Kundenservice löst

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) rund um den Globus stehen vor einer gewaltigen Herausforderung: Mit viel weniger Manpower müssen sie einen ebenso guten Kundenservice bieten wie die großen und weltweit bekannten Konzerne. Davon gehen ihre Kunden heute aus.

Den aufstrebenden KMUs ist dies bewusst: Sie schließen über die Integration intelligenter Omnichannel-Lösungen zu den „Großen“ auf. Dennoch hinken viele KMUs den Entwicklungen laut einer aktuellen zendesk-Studie gewaltig hinterher.

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Künstliche Intelligenz: Das sind die Hürden in deutschen Unternehmen

Künstliche Intelligenz (KI) hält ein Einzug in deutschen Unternehmen – das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens International Data Corporation (IDC). Nach ihr ist die Anzahl geplanter und eingeführter KI-Projekte in den vergangenen zwölf Monaten deutlich gestiegen und cloudbasierte KI-Software immer gefragter. So weit, so gut. Doch wie so oft gibt es auch eine Kehrseite.

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Kundenservice optimieren: Was denken Kunden über Ihren Service?

Was macht einen guten Kundenservice aus? In der Theorie weiß das heute jedes Unternehmen: „Customer first“ lautet das heute wichtigste Prinzip im Kundenservice. Unternehmen sollten ihren Kunden die bestmögliche „customer experience“ und eine nahtlose „customer journey“ bieten.

Soweit die Theorie. Doch wie gelingt ein auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittener Service? Wenn Sie diese Fragen ernsthaft beantworten und damit verbundene Herausforderungen lösen wollen, gibt es nur einen Weg: Beginnen Sie konsequent aus Kundensicht zu denken und finden Sie dafür möglichst viel über Ihre Kunden heraus.

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Besserer Kundenservice durch intelligentes Wissensmanagement

Nie zuvor hatte der Kundenservice mehr Daten über seine Kunden, seine Produkte und Dienstleistungen. Unternehmen verfügen über wahre Datenmassen. Das Problem: In vielen Unternehmen werden diese Datenmengen nicht in Datengold verwandelt. Woran es fehlt: Intelligentes Wissensmanagement, in dem die Vermittlung relevanter Zusammenhänge automatisch an die richtigen Mitarbeiter*innen erfolgt. Diese Korrelationen herzustellen, das vermögen Kernsysteme aus den neunziger Jahren nicht. Hier ist intelligente Servicedesk Software gefragt – sie setzt an den Schwachstellen im Kundenservice an.

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KI im Office: Wie Maschinen Mitarbeiter ergänzen

Künstliche Intelligenz wird unsere Arbeitsweise noch fundamentaler verändern, als Dampfkraft und Fließband es während der industriellen Revolution vermochten. Wir werden dies in einem relativ kurzen Zeitraum in allen Arbeitsdomänen zu spüren bekommen. Am Ende dieses Prozesses steht eine intelligente Mensch-Maschine-Zusammenarbeit. Ja, sie lesen richtig: Menschen und Maschinen werden Kollegen. Denn Künstliche Intelligenz soll den Menschen nicht ersetzen, Maschinen sollen die Arbeit Ihrer Mitarbeiter vielmehr optimal ergänzen. Für die Produktivität im digitalen Zeitalter ist dies ein wichtiger Schritt. Doch wie sieht sie aus, diese neue Mensch-Maschine-Zusammenarbeit?

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