Wie Service Desk Software die größten Defizite im Kundenservice löst

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) rund um den Globus stehen vor einer gewaltigen Herausforderung: Mit viel weniger Manpower müssen sie einen ebenso guten Kundenservice bieten wie die großen und weltweit bekannten Konzerne. Davon gehen ihre Kunden heute aus.

Den aufstrebenden KMUs ist dies bewusst: Sie schließen über die Integration intelligenter Omnichannel-Lösungen zu den „Großen“ auf. Dennoch hinken viele KMUs den Entwicklungen laut einer aktuellen zendesk-Studie gewaltig hinterher.

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Künstliche Intelligenz: Das sind die Hürden in deutschen Unternehmen

Künstliche Intelligenz (KI) hält ein Einzug in deutschen Unternehmen – das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens International Data Corporation (IDC). Nach ihr ist die Anzahl geplanter und eingeführter KI-Projekte in den vergangenen zwölf Monaten deutlich gestiegen und cloudbasierte KI-Software immer gefragter. So weit, so gut. Doch wie so oft gibt es auch eine Kehrseite.

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Kundenservice optimieren: Was denken Kunden über Ihren Service?

Was macht einen guten Kundenservice aus? In der Theorie weiß das heute jedes Unternehmen: „Customer first“ lautet das heute wichtigste Prinzip im Kundenservice. Unternehmen sollten ihren Kunden die bestmögliche „customer experience“ und eine nahtlose „customer journey“ bieten.

Soweit die Theorie. Doch wie gelingt ein auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittener Service? Wenn Sie diese Fragen ernsthaft beantworten und damit verbundene Herausforderungen lösen wollen, gibt es nur einen Weg: Beginnen Sie konsequent aus Kundensicht zu denken und finden Sie dafür möglichst viel über Ihre Kunden heraus.

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Besserer Kundenservice durch intelligentes Wissensmanagement

Nie zuvor hatte der Kundenservice mehr Daten über seine Kunden, seine Produkte und Dienstleistungen. Unternehmen verfügen über wahre Datenmassen. Das Problem: In vielen Unternehmen werden diese Datenmengen nicht in Datengold verwandelt. Woran es fehlt: Intelligentes Wissensmanagement, in dem die Vermittlung relevanter Zusammenhänge automatisch an die richtigen Mitarbeiter*innen erfolgt. Diese Korrelationen herzustellen, das vermögen Kernsysteme aus den neunziger Jahren nicht. Hier ist intelligente Servicedesk Software gefragt – sie setzt an den Schwachstellen im Kundenservice an.

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KI im Office: Wie Maschinen Mitarbeiter ergänzen

Künstliche Intelligenz wird unsere Arbeitsweise noch fundamentaler verändern, als Dampfkraft und Fließband es während der industriellen Revolution vermochten. Wir werden dies in einem relativ kurzen Zeitraum in allen Arbeitsdomänen zu spüren bekommen. Am Ende dieses Prozesses steht eine intelligente Mensch-Maschine-Zusammenarbeit. Ja, sie lesen richtig: Menschen und Maschinen werden Kollegen. Denn Künstliche Intelligenz soll den Menschen nicht ersetzen, Maschinen sollen die Arbeit Ihrer Mitarbeiter vielmehr optimal ergänzen. Für die Produktivität im digitalen Zeitalter ist dies ein wichtiger Schritt. Doch wie sieht sie aus, diese neue Mensch-Maschine-Zusammenarbeit?

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Kundenservice: Diese 5 Trends werden die Customer Experience prägen

Eine Technologie auf Erfolgsspur: Künstliche Intelligenz hat heute Einfluss auf alle Bereiche der Wirtschaft und spielt in nahezu jedem Unternehmensbereich eine Rolle. Die Kerntechnologie ist der Treiber für neue Geschäftsmodelle, bei denen digitale und physische Erlebnisse verschmelzen. Und wo die Grenzen zwischen menschlichen Dialogen, digitalen Erfahrungen sowie Produkten und Dienstleistungen verschwimmen, wird die Customer Experience (CX) immer wichtiger. Das Kundenerlebnis hat sich zu einem entscheidenden Faktor für Wettbewerbsfähigkeit entwickelt.

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KI-Empfehlungen für Entscheider: Das ist jetzt wichtig

Künstliche Intelligenz (KI) verändert unsere Arbeit. Sie verzahnt das Wirken von Menschen und Maschinen mehr denn je. Maschinen übernehmen bestimmte Aufgabenbereiche und steuern Prozesse eigenständig. Ihre Ergebnisse liefern sie den Menschen zu, die ihrerseits spezielle Aufgabenbereiche stärker in den Fokus nehmen. Sie werden künftig strategischer und kreativer arbeiten, sich auf Entscheidungsfindungen konzentrieren und mehr Zeit haben für die individuelle Kommunikation mit Kunden. Die neue Mensch-Maschine-Zusammenarbeit ist das Erfolgsmodell der Zukunft und hat große Vorteile für Ihr Unternehmen. Damit sie gelingt, müssen Sie jetzt die richtigen Weichen stellen.

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