Bessere CX, weniger Aufwand: Intelligente Antworten im Service

Intelligente Antworten, automatische Datenextraktion, sich selbst auslösende Workflows: Automatisierte und intelligente Prozesse im Kundenservice sind im Trend.

Aus gutem Grund: Denn die Kombination aus Machine Learning (ML) und Künstlicher Intelligenz (KI) ermöglicht Unternehmen, ihren Kund:innen ein personalisiertes und relevantes Service-Erlebnis in Echtzeit zu bieten – zum Beispiel mit intelligenten Antworten.

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Gemeinsam wachsen: das Partner Programm von ThinkOwl

Möchten Sie Ihr Unternehmen vergrößern? Sind Sie auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen und soliden Partnerschaft? Möchten Sie sich mit einer erstklassigen Helpdesk-Software einen Namen im Bereich Kundenservice machen?

Dann hilft Ihnen der folgende Blogpost eine Entscheidung zu treffen, ob eine digitale und KI-basierte Kundenservice Software ein passendes Invest für Ihr Unternehmen und Ihre Kund:innen sein kann.  

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Intelligente Chatbots: Wie sinnvoll sind sie im Kundenservice?

Chatbots sind auf dem Vormarsch. Die Expert:innen von Gartner schätzen, dass bis 2022 rund 70 Prozent der Angestellten täglich mit Kommunikationsplattformen wie Chatbots interagieren werden. Sie sehen in Chatbots einen allgegenwärtigen und bestimmenden Trend dieses Jahrhunderts. Ob großer Konzern oder kleine und mittlere Unternehmen – Unternehmen aller Branchen investieren in Bots, die Unternehmensprozesse verbessern können und den Kundenservice effizienter machen. Doch Chatbot ist nicht gleich Chatbot.

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Trend: Die Zukunft des deutschen Mittelstands wird digital

Dass mittelständische Unternehmen in Deutschland in punkto digitale Transformation noch in den Kinderschuhen stecken geblieben sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Und das liegt nicht nur an den politischen Rahmenbedingungen oder der in weiten Teilen des Landes noch immer ausbaufähigen Infrastruktur, sondern auch und vor allem an dem mangelnden Pioniergeist der Firmeninhaber selbst. Viele führen alt eingesessene Traditionsunternehmen mit festgefahrenen Strukturen und Prozessen. Für die ältere Stammkundschaft ist das kein Problem – für die nachfolgende und immer kaufkräftiger werdende Zielgruppe der Digital Natives hingegen schon.

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Einfach und wirksam: Digitalisierung von Kundenreklamationen

Ob Möbel- oder Kleidungsstück, das lange ersehnte Smartphone oder ein neu abgeschlossener Servicevertrag – Reklamationen sind wenig erfreulich für Ihre Kund:innen und aufwendig für den Kundenservice. Insbesondere Serviceteams in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) kämpfen mit dem hohen zusätzlichen Arbeitsaufkommen. Eine Digitalisierung dieser Reklamationsanfragen wäre äußerst kosten- und zeitsparend… 

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Zukunft Mittelstand: Drei entscheidende Gründe, den Kundenservice zu automatisieren

Die Digitalisierung – und damit auch die Automatisierung von Routineprozessen – in kleinen und mittleren Unternehmen kommt nur zögerlich voran. Die Corona-Pandemie hat zwar einen Digitalisierungsschub in deutschen Unternehmen bewirkt. Dennoch hinken eigenen Angaben zufolge rund die Hälfte der mittelständischen Unternehmen (51 Prozent) und der kleinen Unternehmen (51) der Digitalisierung ihrer Geschäfts- und Serviceabläufe hinterher. Dabei liegen in der Digitalisierung enorme Chancen für den Mittelstand. Wie einfach es geht, zeigt das aktuelle “Gewusst-Wie-Papier” unseres Partners TME.

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Mittelstand & KI: Diese Anwendungen von KI sind im Kundenservice wichtig

Online-Services, maschinelle Assistenzsysteme, intelligente Desktops: Wir befinden uns auf der Schwelle zur digitalen Ökonomie. Ob in Konzernen oder kleine und mittlere Unternehmen – traditionelle Unternehmensprozesse laufen mehr und mehr automatisiert ab. Insbesondere im Kundenservice spielen Assistenzsysteme und KI-Anwendungen eine immer größere Rolle. Aber: Welche Anwendungsfelder von Künstlicher Intelligenz (KI) sind wirklich relevant? Welchen Reifegrad haben Automatisierungslösungen und KI-Services? Und welches Potenzial erschließen KMU über KI?

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