Neueste Blogartikel

KI-Revolution: So sieht der neue Kundenservice 2024 aus

Die Zeiten roboterhafter Chatbots am Telefon und skriptbasierter Interaktionen mit gesichtslosen Agenten gehen zu Ende. Angetrieben durch moderne KI-Technologien und den Fokus auf echte und nachhaltige Kundenbeziehungen wandelt sich der Kundenservice grundlegend. Wir verraten Ihnen die wichtigsten Trends.

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Customer Experience: In sieben Schritten zum exzellenten Kundenerlebnis

Kunden finden heute für jedes Produkt und jede Dienstleistung eine Alternative,  Unternehmen stehen unter enormem Druck. Wie behaupten sie sich in Märkten mit ähnlichen Produkten und Dienstleistungen? Exzellente Kundenerlebnisse entwickeln sich zum wichtigsten Unterscheidungsmerkmal von Unternehmen. Sie sind der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Wie Sie diese exzellenten Kundenerlebnisse in sieben Schritten erreichen!

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Customer Experience: Das sind die CX-Trends 2024

Die Bedeutung der Customer Experience (CX) wächst seit Jahren. Der anhaltende Trend zur Bereitstellung außergewöhnlicher Kundenerlebnisse hat zur Folge, dass Kundenerwartungen in Deutschland über alle Branchen hinweg weiter steigen. Kundinnen und Kunden gehen immer stärker von exzellenten Serviceerfahrungen aus. Für Unternehmen ergeben sich aus den steigenden Anforderungen ihrer Kunden Schlüsselthemen für das Jahr 2024, die sie in den Fokus nehmen sollten – vorneweg die Personalisierung der Kundenkommunikation. 

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Kundenservice über Social Media: So stärken Sie Kundenbindung auf allen Kanälen

Ob Facebook, Instagram, WhatsApp oder Messenger: Unternehmen aller Branchen und Größen bewegen sich heute auf den Social-Media-Kanälen, um mit Kundinnen und Kunden zu kommunizieren. Der Dialog zwischen Unternehmen und Kunden geht weit über Likes und Shares hinaus. Über Social-Media-Kanäle werden Probleme gelöst, Beziehungen aufgebaut und unvergessliche Markenerlebnisse geschaffen. Ihre Nutzung für die Kundenbetreuung ist im digitalen Zeitalter obligatorisch. Wie Sie die Kommunikation meistern, erklären wir in diesem Blogbeitrag.

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Kundenbindung: Nutzen Sie das Jahresende, um Ihre Kunden zu begeistern

Black Friday, Weihnachten, Jahreswechsel: Für viele Branchen ist dies die Zeit der stärksten Umsätze. Reibungslose Abläufe und kurze Reaktionszeiten sind jetzt besonders entscheidend für gute Kundenbeziehungen. Deshalb macht es gerade im Jahresendgeschäft Sinn, Kunden zu begeistern und stärker an sich zu binden.

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Erfolgsfaktor Kundenservice: In vielen deutschen Unternehmen vernachlässigt

Die Qualität im Kundenservice gewinnt kontinuierlich an Bedeutung. Exzellente Service-Erlebnisse zählen zu den wichtigsten Kriterien einer Kaufentscheidung. Sie bewegen Kunden dazu, mehr Geld für Produkte und Dienstleistungen auszugeben. Doch viele deutsche Unternehmen schöpfen das Potenzial einer guten Kundenorientierung nicht aus. Zwei Studien zeigen, dass Kunden die Servicequalität in deutschen Unternehmen teilweise sehr schlecht bewerten. Die Lösung: Investitionen in digitale Servicetools und in die Qualifikation der Service-Teams. Nur so können Umsatzeinbußen und Abwanderung verhindert werden.

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Fünf Gründe, warum Sie bei der Digitalisierung jetzt auf Künstliche Intelligenz setzen sollten

Im rasanten Wandel der Digitalisierung gewinnt künstliche Intelligenz (KI) zunehmend an Bedeutung. Sie bietet Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, ihre Effizienz zu steigern, neue Strategien zu entwickeln und innovativ zu bleiben. Lesen Sie jetzt die fünf Gründe, warum Sie jetzt in KI investieren sollten. 

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