Automatisierte Kundendialoge: Mit Conversational AI effizient skalieren

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Ihr Kundencenter läuft gut, aber die Aufwände und Personalkosten sind hoch und Sie können bei Anfragespitzen nicht skalieren? Dann lesen Sie in diesem Blogbeitrag, wie Sie Ihre Kundenkommunikation mit Conversational AI ganz oder teilweise automatisieren. So verbessern Sie die Kundenerfahrung und sparen Zeit und Ressourcen für Ihr Unternehmen.

Automatisierte Kommunikation mit Conversational AI

Die Integration von moderner Künstlicher Intelligenz (KI) in die Arbeitsabläufe wird für Unternehmen immer wichtiger. Denn moderne KI erkennt die Absichten, Bedürfnisse und Wünsche von Menschen und versetzt auf der Basis Ihr Unternehmen in die Lage, menschenähnliche Interaktionen zu ermöglichen. Damit können Sie Kommunikation automatisieren und die Produktivität nachhaltig steigern.  

Eine solche KI-Funktion nennt man Conversational AI. Vier Elemente wirken hier zusammen: Natural Language Processing (NLP), Machine Learning (ML), Automatic Speech Recognition (ASR) und Data Mining. Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung werden kombiniert, um eine interaktive und nahtlose Nutzererfahrung zu bieten.

Conversational AI ist ein KI-basiertes Dialogsystem, das eigenständig eine reibungslose, automatisierte Kommunikation (Konversationen) mit Ihren Kunden führt. Und zwar über alle Kanäle hinweg, die Ihre Kunden zur Kontaktaufnahme nutzen: Social Media, E-Mail, Chat, WhatsApp, Messenger, Voice-Nachrichten, Telefon. 

Die Vorteile von Conversational AI für die Skalierbarkeit

Wenn Ihr Unternehmen wächst und mehr Kundenanfragen erhält oder wenn es saisonale Spitzen bei den Kundenkontakten gibt, müssen Sie den Kundenservice effizient bewältigen und kurzfristig skalieren können. Hier kommt Conversational AI ins Spiel. Mit Conversational AI-Technologien stellen Sie jetzt die Weichen für die Zukunft Ihres Unternehmens. Conversational AI bietet Automatisierung, Rationalisierung und exzellente Kundenerfahrungen - und das alles, ohne zusätzliches Personal einstellen zu müssen.

Conversational AI ermöglicht es, rund um die Uhr und in Echtzeit Kundenanfragen zu beantworten. Chatbots und virtuelle Assistenten können mehrere Kunden gleichzeitig bedienen und bieten schnelle und präzise Antworten auf häufig gestellte Fragen. Ein schneller und effizienter Kundenservice ist die Folge und das macht Ihre Kunden zufrieden! 

Lesen Sie unser eMag: Kundendialoge mit Conversational AI automatisieren

Revolutionieren Sie Ihre Kundendialoge mit Conversational AI

Conversational AI bietet diese vier ganz konkreten Vorteile für die Skalierbarkeit im Kundenservice.

1. Schnellere Reaktionszeit
Kundenanfragen werden schnell und effizient beantwortet. Chatbots geben sofortige Antworten auf häufig gestellte Fragen und unterstützen Kunden bei einfachen Problemen. Dies reduziert die Wartezeit für Kunden und entlastet den Kundenservice von wiederholten Anfragen. Die durchschnittliche Antwortgeschwindigkeit auf Kundenanfragen steigt um bis zu 80 Prozent.

2. Rund um die Uhr erreichbar
Der Einsatz von Conversational AI mit OwlForce ermöglicht es Ihrem Unternehmen, ihren Kundenservice rund um die Uhr anzubieten. Kunden können jederzeit und von überall aus Unterstützung erhalten, ohne auf die Geschäftszeiten angewiesen zu sein. Dies verbessert die Kundenerfahrung und erhöht die Kundenzufriedenheit.

3. Kommunikationskosten senken
Mit Conversational AI-Bots automatisieren Sie einen Teil der Kundenkommunikation- und zwar den Teil, der Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice von Routine entlastet. Die Maschinen lernen von den Menschen mit Machine-Learning-Modellen, werden mit einer großen Menge an beispielhaften Datensätzen trainiert und formulieren auf Basis von Inhalt und Kontext passende, intelligente und menschlich klingende Antworten. Dank KI reduzieren Sie Ihre Kommunikationskosten um bis zu 40 Prozent.

4. Analyse der Interaktionen
Conversational AI-Technologien sammeln Daten über Kundeninteraktionen. Die Analyse dieser Daten hilft Unternehmen dabei, ihre Serviceleistungen zu verbessern, indem sie Trends und Muster in den Kundenanfragen identifizieren. Daraus können sie Maßnahmen ableiten, um den Kundenservice weiter zu optimieren.

Conversational AI trägt also zur Skalierbarkeit im Kundenservice bei, indem es Unternehmen ermöglicht, effizienter zu arbeiten, die Kundenerfahrung zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Setzen Sie auf innovative KI-Technologie für Ihren Unternehmenserfolg

So profitieren Sie von den Vorteilen von Conversational AI: Integrieren Sie beispielsweise einen Conversation Bot auf Ihrer Website. Er beantwortet Kundenfragen eigenständig und unterstützt Kunden bei der Produktauswahl.  Oder integrieren Sie einen virtuellen Assistenten in Ihre Hotline. Kunden können ihre Fragen über Spracheingabe stellen und erhalten schnelle und präzise Antworten. Die Wartezeiten reduzieren sich deutlich. 

Definieren Sie die Art und Weise, wie Sie mit ihren Kunden kommunizieren neu: Der Omnichannel Conversation Bot führt selbständig Kundendialoge aus - personalisiert und präzise. 

 

 

Die Zukunft von Conversational AI

Mit der Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen werden Conversational AI-Systeme immer intelligenter und können noch komplexere Kundenanfragen bearbeiten. 

Mit der Intent Recognition der Conversational AI-Lösung Owlforce revolutionieren Sie schon heute Ihre Kundenkommunikation. Denn die Absichtserkennung ist der Schlüssel zur präzisen und effizienten Interpretation von Kundenabsichten in Echtzeit. Diese innovative KI-Technologie reagiert nicht nur auf das Geschriebene oder Gesagte, sondern auch auf die tatsächliche Absicht hinter den Worten der Kunden.

Mit Conversational AI verbessern Sie Ihre Serviceleistungen deutlich, heben sich von der Konkurrenz ab und sind in der Lage, problemlos zu skalieren. 

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