Stellen bleiben monatelang unbesetzt, Projekte ruhen, es drohen Umsatzeinbußen: Der Fachkräftemangel zählt zu den beherrschenden Themen in der deutschen Wirtschaft. Unternehmen aller Größen und Branchen stehen vor der Aufgabe, Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Das Mitarbeitererlebnis rückt in den Mittelpunkt: Unternehmen gewähren ihren Mitarbeitenden immer mehr individuelle Freiräume und nehmen die Work-Life Balance in den Blick. Doch auch die Qualität des Arbeitsplatzes zählt: KI-basierte Automatisierungstools erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit und helfen Unternehmen, Abläufe zu optimieren.
Die Arbeitswelt im Wandel
Der Fachkräftemangel beeinträchtigt laut KfW-ifo-Fachkräftebarometer bereits knapp die Hälfte (46 Prozent) aller deutschen Unternehmen. Die Folgen: Zahlreiche Überstunden und überlastete Mitarbeiter, Umsatzeinbußen, im schlimmsten Fall droht der Konkurs.
Digitalisierung verschärft das Problem
Verstärkt wird der Fachkräftemangel durch die Digitalisierung. Sie hat seit der Pandemie deutlich an Fahrt aufgenommen und macht fortlaufend neue berufliche Qualifikationen erforderlich. Gesucht werden Data-Scientists, E-Commerce-Manager, KI-Spezialisten oder Customer-Experience-Manager. Das Tempo neuer digitaler Entwicklungen ist deutlich höher als die Entwicklung dringend erforderlicher neuer Studiengänge und IT-Ausbildungen. Hinzu kommt die Abwanderung gut ausgebildeter Fachkräfte ins Ausland.
Jetzt ist Agilität gefragt
Unternehmen müssen sich der Realität stellen: Es wird immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter zu finden und zu halten. Der deutsche Arbeitgebermarkt hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt, auf dem Unternehmen mit attraktiven Angeboten um die Aufmerksamkeit gut ausgebildeter Fachkräfte werben.
Unternehmen müssen sich intensiv damit auseinandersetzen, was sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten können. Ein gutes Mitarbeitererlebnis ist heute genauso wichtig für Unternehmen wie eine exzellente Customer Experience, also das Kundenerlebnis. Unternehmen, die das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fokus rücken, haben neben dem Gehalt auch die Work-Life-Balance und flexible Arbeitsmodelle im Blick.
Auch die Qualität des Arbeitsplatzes zählt
Viele Arbeitsplätze entsprechen nicht den Anforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit veralteten IT-Systemen, die zu Medienbrüchen führen und die Workflows verlangsamen. Weil Anwendungen nicht intelligent miteinander vernetzt sind, gehen wertvolle Informationen verloren. Prozesse müssen unnötigerweise wiederholt und Informationen mehrfach abgefragt werden. Das erhöht das Stresslevel bei Mitarbeitenden und verärgert zudem Kunden.
Automatisierung als Chance begreifen
Die KI-basierte Automatisierung von Arbeitsprozessen birgt ein hohes Potenzial, dem Fachkräftemangel effektiv zu begegnen. Denn KI entlastet und unterstützt Serviceteams mit vielfältigen Tools bei ihrer Arbeit und fördert so positive Mitarbeitererlebnisse.
Der Stresspegel sinkt spürbar, wenn Serviceteams in einer gemeinsamen digitalen und intelligenten Arbeitsumgebung arbeiten, in der Informationen nicht mehr verloren gehen.
KI-Technologien automatisieren zahlreiche Routineprozesse wie
- die Weiterleitung von E-Mails
- das Übertragen relevanter Daten aus eingehenden Nachrichten in eigene Systeme,
- die Formulierung von Standardantworten.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben damit mehr Ressourcen, um sich anspruchsvolleren Kundenanfragen mit voller Aufmerksamkeit zu widmen.
KI unterstützt Service-Mitarbeiter zudem in Echtzeit mit relevanten Informationen wie
- Hintergrundinformationen zu Produkten
- Anleitungen
- Checklisten
- Tipps zur Gesprächsführung.
sodass sie ihre Arbeit besser ausführen können und weniger mit aufwendigen Recherchen beschäftigt sind.
Self Service entlastet und unterstützt
Auch ein KI-basierter Self-Service-Bereich ist Entlastung und Unterstützung zugleich. Finden Kundinnen und Kunden rund um die Uhr in FAQs, Tutorials und Videos schnell und einfach selbst Antworten auf ihre Fragen, müssen sie sich nicht mehr an den Kundenservice wenden. Serviceteams können diese Wissensquellen ebenfalls für ihre Arbeit nutzen.
FAZIT: Deutsche Unternehmen müssen sich auf einen längerfristigen Fachkräftemangel einstellen. Durch den Einsatz von intelligenten Automatisierungstechnologien mit künstlicher Intelligenz können Unternehmen ihre Arbeitsabläufe optimieren und effizienter gestalten. Dadurch sparen sie Zeit und Ressourcen und entlasten ihre Mitarbeiter. Ein weiterer Vorteil der Automatisierung ist, dass sie die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen kann. Durch die Entlastung von Routineaufgaben konzentrieren sich Mitarbeiter auf anspruchsvollere Aufgaben und entwickeln ihre Fähigkeiten.
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