KI-Agenten für Energieversorger:
    Automatisierung neu gedacht

    Automatisieren Sie Serviceprozesse effizient, skalierbar und sicher: Mit den auf EVU spezialisierten KI-Agenten, die Ihre Abläufe automatisieren – kanalübergreifend, sicher und blitzschnell implementierbar.

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    • HH Energienetzwerke
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    Automatisierung mit KI-Agenten: 
    Effizienter Kundenservice für EVU

    ThinkOwl KI-Agenten übernehmen für Energieversorger wiederkehrende Aufgaben – von Abrechnungs- und Zählerstandsfragen bis hin zu Störungsmeldungen. So werden Service-Teams entlastet und eine konstant hohe Servicequalität gewährleistet – rund um die Uhr. Egal ob per Telefon, Chat, E-Mail oder Formular:
    Die smarten Agenten reagieren sofort, intelligent und zuverlässig.

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    75%


    Automatisierungsgrad

    - 40%


    Senkung der AHT (Average Handling Time)

    15%


    Steigerung der Kundenzufriedenheit

    Automatisierte EVU-Services mit KI-Agenten

    Authentifizierung
    Sichere Authentifizierung
    Sicher über jeden Kanal Identität bestätigen
    Automatischer Zählerstand
    Zählerstand automatisieren
    Automatische Erfassung und Validierung
    Adressänderung automatisieren
    End-to-End Adressänderung
    Direkt im System aktualisiert ohne Wartezeiten inklusive Bestätigung
    Abschläge automatisiert anpassen
    Abschlagsanpassung digitalisieren
    Abschlagszahlung anpassen und z.B. per SMS bestätigen
    Zahlungsabwicklung
    Sichere Änderung der Zahlungsabwicklung
    SEPA-Änderungen, Guthaben mit Authentifizierung und Bestätigung per E-Mail
    CSAT Kundenumfragen
    Integrierte Zufriedenheitsumfragen
    Automatische CSAT Erfassung am Ende eines Calls oder Chats

    KI Agenten – trainiert auf Use Cases für Energieversorger

    Lernen Sie unsere Multikanal KI-Bots für Energieversorger kennen. Und testen Sie live! 

    Jetzt Demo vereinbaren!
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    Was ThinkOwl KI-Agenten auszeichnet

    • Echtzeit-Support auf allen Kanälen: Chat, Voice, E-Mail, Social Media, Messenger & Mobile

    • Smarte Vorgangssteuerung: Intelligentes Routing, Vorqualifizierung & Eskalation

    • Fallabschließende Bearbeitung: Kein Handover nötig bei Standardprozessen

    • Hohe Skalierbarkeit: Tausende Anfragen gleichzeitig bearbeitbar


    „Unsere Service-Effizienz hat sich signifikant verbessert: Durch die Erhöhung der Kategorisierungsqualität von 48 auf 64 Prozent sparen wir Mehrfachbearbeitungen und somit Zeit. So konnten wir die gestiegenen Anfragevolumen stemmen.“

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    Normen Deutschmann
    Product Owner Service Capabilities, EnBW AG

    Intelligenter Beratungsbot für PV-Einspeisung & GSC

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    Ausgangssituation EVU
    Ausgangssituation:
    Kunden verstehen den Ablauf zur Netzanmeldung, Einspeiseverträgen und gesetzlichen Vorgaben nicht. Kundenservice wird durch wiederkehrende, teils komplexe Fragen belastet.  
    KI Einsatz EVU
    Mit ThinkOwl:
    24/7 Voice- und Chatbot berät Kunden, indem er verständlich durch den gesamten Prozess von der Anmeldung bis zur Vergütung führt, individuelle Tarife berechnet und passende Formulare bereitstellt.
    Ergebnisse
    Ergebnis:
    Reduzierung von Callcenter-Volumen um bis zu 40 % bei Standardanfragen. Höhere Kundenzufriedenheit durch schnelle, verlässliche Antworten. Bessere Datenqualität bei Anmeldungen.

    Schnellere Bearbeitung durch KI Assistenz

    smartphone
    Ausgangssituation EVU
    Ausgangssituation:
    Anfragen zu Abschlägen, Rechnungen und Zählerständen verursachen hohen Bearbeitungsaufwand – trotz Self-Service-Portalen.
    KI Einsatz bei EVU
    Mit ThinkOwl:
    OwlDesk erkennt das Anliegen, liefert dem Agenten alle Kundendaten und schlägt eine passende Antwort vor – inklusive Tarifwechsel-Link.
    Ergebnisse
    Ergebnis:
    Bearbeitungszeit pro Ticket sinkt um 40 %. Kundenzufriedenheit steigt messbar (CSAT +18 %).

    Speziell auf die Energiebranche zugeschnitten

    Was die Time-to-Value beschleunigt

    • Branchenwissen vorhanden: Vorgefertigte Intents, Workflows und Entitäten für Energieversorger
    • Sprachbibliothek inklusive: Gängige Begriffe, Formulierungen und Services bereits enthalten
    • Standardprozesse voll automatisierbar: Zählerstand, Zahlungen, Vertragsdaten, Störungen
    • Minimaler Aufwand beim Setup: Keine langen Projektzyklen nötig

    Was Ihnen Sicherheit gibt 

    • Hosting in zertifizierten deutschen Rechenzentren (EU-Cloud)
    • DSGVO-konform 
    • Zweifach verschlüsselte Datenhaltung
    • Flexible Löschkonzepte – manuell oder automatisiert
    • Unternehmensweite Data-Privacy- und Supplier-Governance
    • Regelmäßige interne Schulungen für Datenschutz & Compliance

    Was ThinkOwl für EVU anders macht

    ThinkOwl verbindet 25 Jahre KI-Erfahrung in einer innovativen, sicheren Low-Code-Plattform, die in kürzester Zeit echten Mehrwert schafft. Entwickelt für Mittelstand und Konzerne, gedacht für End-to-End-Automatisierung – mit maximaler Datensouveränität.

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    ThinkOwl KI

    Self-Service, der Energie freisetzt

    Kunden von Energieversorgern erwarten heute sofortige Antworten – ob zu Rechnungen, Tarifwechseln oder Abschlagszahlungen. ThinkOwl KI-Agenten bieten ein reibungsloses, intuitives Self-Service-Erlebnis über alle Voice- und Non-Voice-Kanäle hinweg – rund um die Uhr. KI-Bots sind flexibel als autonome KI-Agenten oder KI-Assistenten für die Live-Unterstützung Ihres Service-Teams einsetzbar. 

    Skalierbarkeit

    Skalierbar bei Anfrageflut

    Ob Störungen, Unwetter oder Abrechnungswellen – Ihre KI-Agenten bleiben souverän und zuverlässig, auch bei extremen Auslastungsspitzen.

    ic_channel

    Nahtlose Kanalwechsel

    Voice, Chat oder E-Mail – Kunden wechseln während einer Interaktion bequem das Medium, z. B. vom Sprachassistenten zur Chatnachricht auf dem Smartphone.

    ic_language

    Mehrsprachigkeit inklusive

    Über 80 Sprachen mit Echtzeit-Übersetzung – für Kundenservice ohne Sprachbarrieren.

    Ihre All-in-One Plattform für Energieversorger

    ThinkOwl ist die intelligente Automatisierungsplattform für EVU Kundenservice und EVU Prozesse. Kanalübergreifend – von Voice, Chat, E-Mail, Social Media bis hin zu Dokumenten. ThinkOwl ist als Low-Code Plattform schnell und einfach auf Ihre Anforderungen für Energieversorger individualisierbar.

    ic_Banking_02Banking & Finance

    Common challenges

    • Complex transaction queries
    • Complexities in regulatory compliance
    • Fraud and security risks
    • Volume spikes related to campaigns

    Key solutions

    • Automated routine transaction support
    • Built-in workflows for compliance enforcement
    • Real-time AI-based flagging of suspicious activities
    • AI-driven traffic management for campaign-related surges

    ic_Banking_02Banking & Finance

    Common challenges

    • Complex transaction queries
    • Complexities in regulatory compliance
    • Fraud and security risks
    • Volume spikes related to campaigns

    Key solutions

    • Automated routine transaction support
    • Built-in workflows for compliance enforcement
    • Real-time AI-based flagging of suspicious activities
    • AI-driven traffic management for campaign-related surges
    eCommerce and retail

    eCommerce & Retail

    Common challenges

    • Order, payment, and shipping queries
    • Multichannel complexity and inconsistency in communication
    • Pressure to respond instantly
    • Seasonal demand spikes

    Key solutions

    • Scalable ticket management and automated case routing
    • Streamlined service workflows using RPA and AI
    • Conversational AI bot for automated client interactions
    • Omnichannel communication facility for unified customer engagement
    banking and finance

    Banking & Finance

    Common challenges

    • Complex transaction queries
    • Complexities in regulatory compliance
    • Fraud and security risks
    • Volume spikes related to campaigns


    Key solutions 

    • Automated routine transaction support
    • Built-in workflows for compliance enforcement
    • Real-time AI-based flagging of suspicious activities
    • AI-driven traffic management for campaign-related surges
    utilities and energy

    Utilities & Energy

    Common challenges

    • High volume of billing and outage-related inquiries
    • Service complaint and escalation management
    • Limited availability of self-service options
    • Inconsistent service quality and feedback mechanisms


    Key solutions

    • AI bots (voice & chat) for handling routine questions
    • Automated case routing and SLA management
    • Self-service portals for usage visibility and bill payment
    • Quality assurance with integrated performance metrics
    rpa

    Travel & Hospitality

    Common challenges

    • Frequent booking and cancellation requests
    • Multi-channel guest communication
    • Language and time-zone barriers
    • Post-trip feedback management inefficiencies


    Key solutions

    • Conversational bots for automating common booking and cancellation tasks
    • Omnichannel messaging across email, chat, SMS, and social media
    • >Multilingual virtual assistants designed to support global guest
    • Customer feedback collection via survey tools with CSAT and NPS metrics
    Telecommunication

    Telecommunications

    Common challenges

    • Repetitive questions on data, roaming, and SIM setup
    • High churn from network issues or 
      service disruptions
    • Siloed systems across CRM, billing, and network tools
    • Lack of workflow automation

    Key solutions

    • Chatbots and voicebots for 24/7 client query handling
    • Timely multi-channel notifications and updates
    • Software integration for unified data interface
    • Intelligent automation using BPMN
    insurance

    Insurance

    Common challenges

    • Application and claim processing delays
    • Complex inquiries and long processing times
    • Manual paperwork
    • Lack of information and DIY facility

    Key solutions

    • RPA and AI-driven process automation
    • AI bots for instant customer query handling
    • Digitalization of paperwork with OCR and e-signature technologies
    • Self-service and end-to-end digital claim management portals
    ic_logistic

    Logistics & Transport

    Common challenges

    • High inquiry volumes
    • Manual document processing
    • Staff shortages
    • Difficulty in data flow across multiple software

    Key solutions

    • AI case management for automated resolution processes
    • AI-based digitalization of document processing
    • Intelligent suggestions and case pre-sorting for support staff
    • Third-party software integration with data extraction
    Education

    Education Institutions

    Common challenges

    • Queries about courses, schedules, and exams
    • Difficulty managing multi-channel communication 
    • Language barriers in student support
    • Inefficient feedback collection and follow-up processes


    Key solutions

    • Conversational AI for answering common student queries
    • Unified communication for omnichannel interaction management
    • Multilingual support with AI-powered translation tools
    • Feedback collection via surveys with automated follow-ups
    healthcare

    Healthcare

    Common challenges

    • Appointment scheduling delays and long wait times
    • Inefficient patient data management
    • Low patient engagement
    • Fragmented care coordination between providers


    Key solutions

    • AI-driven scheduling to reduce wait times
    • Integrated systems for unified data management
    • Automated reminders and patient portals
    • Centralized platforms for care coordination