Neueste Blogartikel

Dialog mit Künstlicher Intelligenz: Wie funktioniert Conversational AI?

Conversational AI steht für ein KI-basiertes Dialogsystem, das einen reibungslosen Kommunikationsfluss zwischen Unternehmen und ihrer Kundschaft herstellt. Das gelingt, weil Künstliche Intelligenz (KI) in der Lage ist, die Absichten, Bedürfnisse und Wünsche von Menschen zu verstehen. In Form von Chatbots, Sprachassistenten oder virtuellen Assistenten führen KI-basierte Dialogsysteme menschenähnliche Dialoge mit Kundinnen und Kunden und automatisieren weitere Aufgaben im Unternehmen. Dazu gehören die Abfrage und Ergänzung von Daten sowie die Koordination von Aktivitäten und automatisierte Durchführung von Workflows.

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Customer Experience im Tourismus: Das erwarten Reisende von Anbietern

Die Tourismusbranche atmet auf: Die Reiselust der Deutschen ist wieder voll entfacht. Erkundeten sie während der Pandemie vor allem das eigene Land, reisen die Bundesbürger 2023 um die ganze Welt. Das Fernweh ist groß und die Erwartungen an Reiseanbieter sowie Flug-, Bahn- und Kreuzfahrtgesellschaften sind hoch. Für Reiseanbieter und Unternehmen im Personentransport ist der Zeitpunkt perfekt, um neue Kunden zu gewinnen und Kundenbeziehungen langfristig zu stärken. Wie Sie mit einer exzellenten Customer Experience Ihre Umsätze steigern und welche Schritte Sie dafür beachten sollten, lesen Sie in diesem Blogbeitrag. 

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Erfolg durch Kundennutzen: Stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt des Geschäftsmodells

Positive Kundenerfahrungen führen zu wirtschaftlichem Wachstum, weil Kunden gerne auf Ihre Produkte zurückkommen. Die Basis für eine erfolgreiche Customer Journey ist ein Einblick in die Perspektive Ihrer Kundschaft. 
Welchen Nutzen bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden? Welche Werte vermitteln Sie potenziellen Kunden? Wie zufrieden ist Ihre Kundschaft mit Ihren Angeboten und Ihrem Service?  Durch die Analyse der Customer Journey  und des Kundenfeedbacks gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse über Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen. Lassen Sie diese in innovative Maßnahmen einfließen, ist Ihnen eine wachsende, loyale Kundenbasis sicher.

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Fachkräftemangel: Wie intelligente Automatisierung Ihnen Lösungen bietet

Stellen bleiben monatelang unbesetzt, Projekte ruhen, es drohen Umsatzeinbußen: Der Fachkräftemangel zählt zu den beherrschenden Themen in der deutschen Wirtschaft. Unternehmen aller Größen und Branchen stehen vor der Aufgabe, Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Das Mitarbeitererlebnis rückt in den Mittelpunkt: Unternehmen gewähren ihren Mitarbeitenden immer mehr individuelle Freiräume und nehmen die Work-Life Balance in den Blick. Doch auch die Qualität des Arbeitsplatzes zählt: KI-basierte Automatisierungstools  erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit und helfen Unternehmen,  Abläufe zu optimieren.

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Wie Sie mit der Kundenstimmungs-Analyse die Kundenzufriedenheit erhöhen

Welche Emotionen erleben Ihre Kunden, wenn sie mit Ihrer Marke im Kontakt sind? In einer Zeit, in der das Kundenerlebnis (Customer Experience oder CX) für Marken immer wichtiger wird, hilft Ihnen eine Kundenstimmungs-Analyse (Sentiment-Analyse) dabei, Ihre Marke zu stärken. Wir erklären Ihnen, wie Sie im Zeitalter der digitalen Kommunikation die Kundenstimmung analysieren und warum dies erfolgsentscheidend ist.

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Krankenversicherung: Mit Digitalisierung und Automatisierung die Kundenzufriedenheit steigern

Die privaten Krankenversicherungen hinken den Erwartungen ihrer Versicherten an einen zeitgemäßen Kundenservice hinterher. Das geht aus der Verbraucherstudie “Kundenmonitor Deutschland” hervor. Aus Kundensicht hat sowohl die Zufriedenheit mit der Bearbeitungszeit als auch mit der  Qualität der Kontaktaufnahme nachgelassen. Gute digitale Angebote, wie die Kunden sie aus anderen Branchen -  insbesondere dem Handel -  kennen, fehlen. KI-basierte Software-Lösungen wie ein smarter Self Service, digitale Antragsstrecken und intelligente Voicebots unterstützen  Versicherungen dabei, ihren Service auf ein Spitzenniveau zu bringen.

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Wie Künstliche Intelligenz den Kundenservice menschlicher macht

Freundlicher Service gehört weltweit zu den wichtigsten Kundenbedürfnissen. Gleichzeitig sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice hocheffizient arbeiten und mit exzellenten Fachkenntnissen begeistern. Kann dieser Spagat in Zeiten kontinuierlich steigender Kontaktvolumina gelingen? Ja! Wenn Unternehmen in KI-gestützte Software investieren, die Mitarbeitenden zeitraubende und langweilige Routinearbeiten abnehmen und ihnen so die Kapazitäten für den empathischen und individuellen Service freischaufeln, den Kunden lieben.

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