Effizient und kundenfreundlich: Der digitale Baufinanzierungsassistent

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Fast jeder träumt von der eigenen Immobilie. Doch der Weg dahin ist steinig: Baufinanzierungen gehören zu den komplexesten Prozessen im Leben von Privatpersonen. Sowohl der Prozess als auch viele zahlreiche Unterlagen wie zum Beispiel die Baulastenauskunft sind ihnen fremd. „Deswegen brauchen Kunden sehr viel Unterstützung. Für Betriebe bedeutet das Vertriebszeit und hohe Kosten“, so Patrice Pascal Hernandez, Product Owner bei der Degussa Bank AG. Der digitale Baufinanzierungsassistent der Degussa Bank ist ausgezeichnet mit dem 2. Platz des Best Process Awards 2020 - denn er reduziert den Arbeitsaufwand sowohl für Banken als auch Privatpersonen und ist dabei besonders kundenfreundlich.

Viele Formulare, viele Kontakte

Für die Antragstellenden ist der Aufwand hoch. Banken und Finanzdienstleister benötigen zahlreiche unterschiedliche Nachweise für den Abschluss einer Baufinanzierung; mehr als zwanzig Dokumente werden im Prozess abgefragt. Die Flut an Formularen und Kontaktpunkten macht den Antragsprozess enorm fehleranfällig und zeitintensiv. Denn in den meisten Fällen werden die Dokumente immer noch ausgedruckt, ausgefüllt, unterschrieben und postalisch versandt, um dann eingescannt oder händisch in Systeme übertragen zu werden. Doch insbesondere die junge und technikaffine Kundschaft erwartet neben einem günstigen Zins auch einfache und schnelle Lösungen für die Abwicklung einer Baufinanzierung.

Der digitale Baufinanzierungs-Assistent

Wie dynamisch, schnell und nahtlos eine Baufinanzierung ablaufen kann, zeigt der Use Case zum digitalen Baufinanzierungs-Assistenten von ThinkOwl, fileee und der Degussa Bank AG. Auf der gemeinsamen Veranstaltung von Pawlik Digital und ThinkOwl zu digitalen Kundenprozessen von Finanzdienstleistern mit Low Code stellten Patrice Pascal Hernandez, Product Owner bei der Degussa Bank AG, und Marius Gerwinn, CEO und Gründer von fileee die wichtigsten Elemente und Vorteile des digitalen Baufinanzierungs-Assistenten vor. Mit der preisgekrönten Anwendung (2. Platz beim Best Process Award 2020) wurden bei der Degussa Bank Kreditantragsprozesse hocheffizient und besonders kundenfreundlich digitalisiert. Die Aufzeichnung des Vortrags ist als gratis On-Demand Webinar verfügbar.

Ein Kanal für den gesamten Prozess

Statt einer papierbasierten Antragsstrecke wird der Kunde persönlich zur Zusammenarbeit mit dem digitalen Assistenten eingeladen. Das sogenannte Onboarding erfolgt per E-Mail und einen Link, über den Antragstellende direkt zum Assistenten gelangen. Im Rahmen einer datenschutzkonformen Zwei-Faktor-Authentifizierung beginnt der digitale Antragsprozess über nur einen Kanal – und nicht wie früher über viele verschiedene vom persönlichen Treffen in der Filiale bis zum Fax. Der digitale Baufinanzierungs-Assistent bietet Antragstellende eine Übersicht aller erforderlichen Formulare und Nachweise und führt sie nutzerfreundlich durch den Prozess.

Kundschaft macht mit

Wie der Use Case zeigt, ist die Kundenakzeptanz hoch. Die Mehrheit der Kunden (72 Prozent) ist der Degussa-Einladung zur digitalen Antragsstellung bisher gefolgt. 57 Prozent der Nutzer haben die angefragten Unterlagen innerhalb von zwei Tagen hochgeladen, 84 Prozent innerhalb von 7 Tagen.

Patrice Pascal Hernandez von der Degussa Bank über den digitalen Baufinanzierungsassistenten:


Das Tool animiert die Kunden mitzuarbeiten.




Deutlich effizienter

Das Beispiel zeigt: Banken und Finanzdienstleister verbessern mit der Digitalisierung ihrer Baufinanzierung-Anträge Ihre Kundenbeziehungen. Sie reduzieren zudem ihren Aufwand für die Bearbeitung von Anträgen, da die E-Mailkorrespondenz fast komplett entfällt. Antragstellende sehen in ihrer App auf einen Blick, welche Prozesse offen und welche Dokumente fällig sind. Hierdurch ersparen sich Banken und Finanzdienstleister jede Menge Rückfragen und Erinnerungen. Hochgeladene Unterlagen werden in Echtzeit in die Fachanwendung übertragen und stehen damit sofort zur weiteren Bearbeitung bereit.

Keine IT-Kenntnisse nötig – dank Low-Code

Da es sich beim digitalen Baufinanzierungs-Assistenten von ThinkOwl und der Degussa Bank um eine Low-Code-Anwendung handelt, können Anpassungen am Assistenten schnell und einfach selbst vorgenommen werden. IT-Vorkenntnisse sind nicht notwendig. "Ich komme nicht aus der IT, aber auch ich kann mit der ThinkOwl dank Low-Code Felder anlegen und sicher testen. Sie tauchen dann sofort automatisch beim Kunden auf und sind verfügbar“, verrät Patrice Pascal Hernandez. Ohne auch nur eine Zeile Code zu schreiben, lassen sich Prozesse abbilden, automatisieren und sehr schnell in die Praxis überführen.

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Abwicklung von Baufinanzierungen über einen digitalen Kanal
  • Baufinanzierungs-Assistent funktioniert über alle Endgeräte (Smartphone, PC, Tablet)
  • Übersicht über alle Fälligkeiten, Aufträge und offenen Punkte für Antragstellende (Unterlagencheckliste)
  • Dokumente können hochgeladen werden (vollwertiger mobiler Dokumentenscanner)
  • Hochgeladene Dokumente stehen in Echtzeit zur Bearbeitung bereit
  • Automatisierte Einladungen zu Beginn der Auszahlungsphase machen Bearbeitung effizient
  • Mobile Formulare erleichtern Antragsprozesse, tilgen Fehler aus und erhöhen die Qualität
  • Mobiloptimierte Felder ermöglichen mehre Antragsteller pro Antrag
  • Low-Code Anwendung ermöglicht schnelle Anpassungen an sich ändernde Anforderungen

 

Video ansehen: CX-Hack: Kundenanfragen erfassen mit dem Baufinanzierungsassistenten

 

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