Alle vier Sekunden passiert in Deutschland ein Unfall – das sind neun Millionen Unfälle pro Jahr. Und jeder davon ist individuell – so individuell wie die Versicherungen, die diese Unfälle abdecken. Doch Policen sind schwer verständlich und Anträge sind lang und kompliziert. Das geht einfacher! Wie genau zeigt das Team von ThinkOwl und fileee Conversations in diesem Use Case, der innerhalb von nur einem Tag auf einem Workshop im Rahmen einer Veranstaltung der Versicherungsforen Leipzig mit zahlreichen Unfallversicherungsexperten entwickelt wurde.
Das Interesse an einer Unfallversicherung ist da. Doch dann wird der potenzielle Versicherungsnehmer nach dem Erstgespräch mit einem seitenlangen Antragsformular nach Hause geschickt – wo er oder sie sich entweder mit den Details auseinander setzen muss oder aber der Antrag in der Schublade verschwindet, erst aufgeschoben und dann vergessen. Aber selbst wenn das Ausfüllen in Angriff genommen wird, stehen Themen wie Datenschutz im Raum oder Wissen um Vorversicherungen und Gesundheitsdaten aller versicherten Personen. Auch sind Anträge in Papierform in unserer digitalen Welt längst nicht mehr zeitgemäß, der Postversand kostet die Versicherungen Geld, die Durchlaufgeschwindigkeit ist langsam und Wiedervorlage oder Erinnerungen gestalten sich als entweder teuer oder schwierig.
Dynamisch bleiben dank Low Code
Dass das einfacher geht, zeigt der Use Case zum digitalen Antragstellen einer Unfallversicherung von ThinkOwl und fileee. In einem gemeinsamen Workshop im Rahmen einer Veranstaltung der Versicherungsforen Leipzig mit zahlreichen Unfallversicherungsexpert:innen wurden die Hürden des Prozesses identifiziert – und innerhalb von nur 24h eine digitale Lösung erarbeitet. Dank der Low Code Software sind hierzu keine IT-Vorkenntnisse notwendig. Prozesse lassen sich einfach abbilden und automatisieren und können innerhalb kürzester Zeit live gehen, ohne dass eine Zeile Code geschrieben werden musste.
Gerade in der Unfallversicherungsbranche ist die so geschaffene hohe Adaptabilität wichtig, denn die Sparte ist dynamisch wie kaum eine andere. Trends wie beispielsweise der E-Bike-Boom oder Homeoffice führen zu einem höheren Unfallaufkommen, die Produkte und Anträge müssen daher flexibel bleiben und sich dieser ändernden Realität stets anpassen. Papieranträge und Flexibilität passen jedoch nicht zusammen. Hier setzt die digitale Lösung von fileee Conversations und ThinkOwl an: Statt mit einem Papierantrag wird der potenzielle Versicherungsnehmer mit einem personalisierten Angebot mit QR-Code aus dem Erstgespräch entlassen.
Digital Unfallversicherung beantragen
Dieser QR-Code kann einfach mit dem Smartphone eingescannt werden und schon wird der Antragsteller durch den personalisierten und weitestgehend vorausgefüllten Antragsprozess geleitet. Alternativ kann ein weiteres persönliches Beratungsgespräch vereinbart werden. Innerhalb des Antragsprozesses hat der Kunde oder die Kundin einen transparenten Überblick, wo im Prozess er sich befindet dank Aufgabenliste innerhalb der fileee Conversation. Werden mehrere Personen über die Unfallversicherung versichert, können sie in die Conversation hinzugefügt werden – so werden beispielsweise individuelle Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß und datenschutzkonform beantwortet. Auch können erforderliche Unterschriften aller Beteiligter zeit- und ortsunabhängig digital eingeholt werden. Bei Abschluss erhält der Antragssteller zudem alle Vertragsunterlagen digital ins persönliche Postfach, wodurch die Zustellerfordernis für elektronische Anträge erfüllt wird und kein Papier gedruckt werden muss – eine sowohl nachhaltige als auch kostensparende Lösung.
Die Vorteile des Online-Antrags auf einen Blick:
- Kunde hat die Wahl zwischen persönlichem Termin und digitalem Prozess
- Mobile und Desktop-Version
- Sichere Zustellung von Dokumenten
- Personalisierte, vorausgefüllte Formulare
- Wichtige Informationen sind dynamisch in Formularen darstellbar
- Antworten des Kunden steuern Antragsprozess
- Einfacher Dokumentenupload durch Scannen mittels Kamera oder Dateiauswahl
- Elektronische Unterschrift
- Feldvalidierungen verhindern versehentliche Falschangaben
- Hinzufügen mehrerer Teilnehmer in den Prozess
- Antragsprozess lässt sich dynamisch anpassen, erweitern und automatisieren
- Zusammenfassung mit Unterschrift als PDF herunterladbar
- Chatfunktionalität
- Elektronisches Postfach zur Wahrung der Zustellerfordernis digital geschlossener Anträge
Sie möchten sich selbst einen Einblick verschaffen? Probieren Sie den Prozess gerne aus, indem Sie diesem Link folgen oder den QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen.