Fünf Gründe, warum Sie bei der Digitalisierung jetzt auf Künstliche Intelligenz setzen sollten

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Im rasanten Wandel der Digitalisierung gewinnt künstliche Intelligenz (KI) zunehmend an Bedeutung. Sie bietet Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, ihre Effizienz zu steigern, neue Strategien zu entwickeln und innovativ zu bleiben. Lesen Sie jetzt die fünf Gründe, warum Sie jetzt in KI investieren sollten. 

Künstliche Intelligenz (KI) fährt seit Jahren Rekorde ein. Weltweit wird der Umsatz durch unternehmensinterne KI-Anwendungen für das Jahr 2025 auf etwa 31,2 Milliarden US-Dollar geschätzt. Nahezu alle Wirtschaftsbereiche spüren bereits die disruptive Kraft künstlicher Intelligenz. Einige Experten sind euphorisch, andere warnen vor der Macht intelligenter Algorithmen und regen einen intensiven Diskurs an. 

Agieren statt reagieren

Fest steht: KI wird auf kurz oder lang alle Unternehmen betreffen. Ob Produktivität, Kundenloyalität oder Mitarbeiterbindung: KI-basierte Lösungen können Unternehmen in entscheidenden Themen vorwärts bringen und lassen sich meist reibungslos in bestehende Systeme integrieren. Damit vereinfachen sie Prozesse und erhöhen die Übersichtlichkeit. Entscheider sollten sich proaktiv damit auseinandersetzen, wie und in welchen Geschäftsbereichen sie KI einsetzen möchten. Wichtig ist dabei, die Möglichkeiten des maschinellen Lernens zu verstehen und zu erkennen, wie sie das Potenzial von Mitarbeitenden erweitern und ergänzen. 

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Eine besondere Rolle kommt der Kerntechnologie in der Kommunikation zu. Misslingt diese, können Unternehmen erhebliche Produktivitätsverluste erleiden. In einer dynamischen Umgebung ermöglichen KI-Tools die effektive, reibungslose und konsistente Kommunikation mit Kunden, innerhalb des Unternehmens und mit weiteren Wirtschaftsakteuren.

Aus den folgenden fünf Gründen gehört KI jetzt in jede Digitalisierungs-Strategie:

1. KI steigert die Produktivität

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, agil, flexibel und innovativ auf veränderte Arbeitsbedingungen zu reagieren. Sie müssen immer mehr Berührungspunkte im Blick behalten und auf allen Kanälen konsistent, glaubwürdig und schnell reagieren. Im Idealfall sprechen sie jede Kundin und jeden Kunden individuell mit personalisierten Angeboten an. 

Doch die Menge an Kundenanfragen nimmt in vielen Unternehmen kontinuierlich zu, während es schwieriger wird, geeignete Fachkräfte zu gewinnen. Die Analysten von Gartner gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2025 vierzig Prozent aller Unternehmen erhebliche Geschäftseinbußen bevorstehen, weil die Fluktuation von Arbeitskräften so hoch sein wird. Mitarbeiterbindung wird zum Top-Thema der Wirtschaft.

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KI unterstützt Unternehmen, ihre Produktivität trotz steigender Aufgaben und erschwerter Mitarbeiterrekrutierung zu erhöhen. Große Dienste leistet sie in der Analyse gewaltiger Datenmengen und in der schnellen Bereitstellung wichtiger Inhalte. Hier arbeitet sie deutlich schneller und besser als wir Menschen. Die Automatisierung repetitiver Aufgaben entlastet Mitarbeitende von monotonen, zeitaufwändigen und sich wiederholenden Tätigkeiten.

2. KI stärkt menschliche Potenziale

Wird KI richtig eingesetzt – nämlich im Sinne einer Mensch-Maschine-Zusammenarbeit – löst sie reale Probleme und ergänzt menschliche Potenziale auf vielfältige Weise. Während KI-Anwendungen Routineaufgaben lösen, konzentrieren Mitarbeitende sich auf anspruchsvolle, strategische und kreative Aufgaben. Für die Bearbeitung komplizierter Kundenprobleme, die Entwicklung einer Strategie oder die Erarbeitung eines neuen Konzeptes liefern KI-gesteuerte Algorithmen relevante Daten, Ressourcen und Analysen zu. 

Tatsächlich wünschen sich Umfragen zufolge mehr als die Hälfte der Berufstätigen, dass ihr Arbeitgeber mehr für ihre Produktivität tut. Doch in vielen Unternehmen ist die Bereitschaft zu wirklich innovativen Konzepten noch nicht gegeben. Notwendig ist ein grundlegender Paradigmenwechsel, der die Menschen in den Fokus rückt – seien es die Mitarbeitenden oder die Kunden. Dann lassen sich mit KI-basierten Technologien wertvolle Potenziale ausschöpfen. 

3. KI-Tools befähigen Mitarbeitende

In einer digitalisierten Welt sind Menschen gefordert, ihre Fähigkeiten zur Problemlösung zu vertiefen. Daher sollten Unternehmen nicht nur in innovative Technologien investieren, sondern auch in die individuellen Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden. Sie sollten sich einerseits fragen, wie KI-Anwendungen

  • ihre Mitarbeitenden bestmöglich bei der Lösung von Problemen unterstützen,
  • das Wissen und die Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden erweitern
  • und eine sinnerfüllte und produktive Arbeit ermöglichen.

Andererseits sollten Unternehmen aktiv in Lern-und Entwicklungsmaßnahmen investieren. Wie können Mitarbeitende ihre Fähigkeiten weiterentwickeln? Wie können Teams bestmöglich qualifiziert werden? Wie gelingt Lernen und Förderung am Arbeitsplatz? Sowohl die Digitalisierung als auch der demografische Wandel erfordern intensive Maßnahmen, um Mitarbeitende zu fördern und zu motivieren.

Auch hier sind KI-basierte Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten die erste Wahl. Denn traditionelle Schulungen sind zeitaufwendig und kosten viel.  Künstliche Intelligenz

  • stellt relevante Ressourcen bereit,
  • erstellt personalisierte Lernpläne,
  • bietet Anleitungen in Echtzeit und
  • agiert wie ein persönlicher Coach.

4. KI schafft kollaborative Arbeitsumgebungen

Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt Mitarbeitende nicht nur individuell, sondern verbessert auch die Kommunikation zwischen Teammitgliedern. Denn sie schafft zentralisierte und vernetzte Arbeitsplattformen, über die Teams besser miteinander kommunizieren und effektiver arbeiten können. 

Das ist wichtig, weil in unserer globalisierten Welt immer häufiger Menschen aus unterschiedlichen Ländern und von verschiedenen Orten miteinander arbeiten. Mitarbeitende kombinieren das Büro in der Firma mit dem Homeoffice oder entscheiden sich, für einige Monate aus einem anderen Land zu arbeiten. 

Für das Individuum entstehen durch neue Arbeitsmodelle viele Freiheiten. Für den Zusammenhalt in Unternehmen sind globalisierte und digitale Formen der Zusammenarbeit eine Herausforderung. Oftmals treffen sich Kollegen über Wochen oder Monate nicht mehr persönlich. Beziehungen zwischen Mitarbeitern lösen sich auf. Auch die Bindung zum Unternehmen nimmt ab. Mitarbeitende wechseln schneller den Arbeitgeber.

Über vernetzte Arbeitsplattformen arbeiten Teams produktiver miteinander. Denn KI 

  • organisiert die gemeinsame Verwaltung von Workflows und Dokumenten,
  • aktualisiert Daten in Echtzeit,
  • weist Teammitgliedern Aufgaben zu und
  • unterstützt in Gestalt von Sprachassistenten bei sprachlichen Barrieren. 

5. KI fördert authentische Kundenerlebnisse

KI leistet zudem einen wertvollen Beitrag für eine reibungslose Kommunikation mit Kundinnen und Kunden. Denn über zahlreiche Anwendungen und Tools optimiert sie personalisierte, effiziente und relevante Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden und trägt somit zu authentischen Kundenerlebnissen bei. 

KI-Technologien helfen bei

  • einer personalisierten Ansprache: KI analysiert zahlreiche Daten aus verschiedenen Quellen, erstellt Kundenprofile und ermittelt Präferenzen. Auf dieser Basis können Unternehmen personalisierte Empfehlungen, Angebote und Inhalte bereitstellen.
  • nahtlosen Erlebnissen auf allen Kanälen: KI synchronisiert Informationen und den Kontext auf allen Kanälen und in Echtzeit.
  • Kundenfeedback und Analyse: KI stellt Kundenfeedback aus allen Kanälen zusammen und analysiert Trends, Ärgernisse und Chancen, sodass Unternehmen rechtzeitig reagieren und Produkte sowie Dienstleistung optimieren können.

Für Unternehmen ist dieser Support essentiell, da die Bedeutung authentischer Erlebnisse, persönlicher Interaktionen und emotionaler Momente während der Customer Journey deutlich zugenommen hat. Markenerlebnisse bestimmen Kaufentscheidungen heute mit. 


FAZIT: Produktivität steigern, Innovationen vorantreiben, Arbeitsprozesse neu gestalten, Bindungen zu Kunden und Mitarbeitenden vertiefen, Engagement fördern. Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor eine Reihe von Herausforderungen. Doch digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz helfen Unternehmen auch, in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und demographischen Wandels agil zu bleiben und erfolgreich zu agieren. Unternehmen sollten sich proaktiv entscheiden, wie KI Mitarbeitende und Prozesse sinnvoll und gewinnbringend unterstützen kann. Optionen gibt es genug.

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