HR Teams verwalten viele Prozesse gleichzeitig. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz und digitalen Lösungen können viele dieser Aufgaben automatisiert werden. Statt dass Ihr Team Informationen hinterher läuft, in Outlook E-Mails händisch individuell verschickt oder Excel-Listen zur Dokumentation nutzt, können Sie einfach die Effizienz steigern und das Employer Branding verbessern. Lassen Sie uns einen Blick auf Routine-HR-Prozesse werfen und aufzeigen, wie Sie diese im Handumdrehen digitalisieren.
Ob es um die Kommunikation mit potenziellen neuen Mitarbeiter:innen geht, Onboardingprozesse oder mit den eigenen Kolleginnen und Kollegen kommuniziert wird – HR Teams sind die Schnittstelle zu Ihrem Team. Gerade an dieser Schnittstelle fällt oft viel Verwaltungsarbeit an, Papierberge in mehrfacher Ausführung häufen sich und wollen abgeheftet werden, Kommunikation findet digital per E-Mail, per Telefon oder postalisch statt. Über verschiedene Portale erreichen Ihr HR-Team Unterlagen und Anfragen. Hier den Überblick behalten ist nicht leicht – und das geht einfacher!
Indem Sie Ihre Prozesse auf einer cloudbasierten Plattform digitalisieren, laufen alle Fäden an einem einzigen Ort zusammen. Von hier aus kann Ihr Team einfach den Überblick behalten. Dank Automatisierung und Künstlicher Intelligenz steigern Sie die Effizienz im HR-Bereich und halten Ihrem Team gleichzeitig den Rücken frei, sich statt auf Verwaltungsaufgaben auf die wirklich komplizierten Fälle zu konzentrieren. Das Dream-TeamThinkOwl Conversations und ThinkOwl macht's möglich.
Bewerbermanagement einfach automatisieren
Egal, ob Ihr HR Team die eigene Website für Stellenausschreibungen nutzt oder große Jobportale - es steckt oft viel Verwaltungsaufwand dahinter. Darüber hinaus kommen viele Bewerbungen trotz Bewerberportalen noch per E-Mail an. Nicht immer sind die Unterlagen vollständig. E-Mail Ping Pong mit Bewerbenden muss aber nicht sein. Bieten Sie Ihren Bewerbenden stattdessen einfache Kommunikation per Chat an. Mit solch digitalen Lösungen punktet Ihr Team nicht nur bei Bewerbenden, sondern spart durch Automatisierung auch wertvolle Zeit. Künstliche Intelligenz unterstützt Sie hier, indem simple Routinerückfragen einfach beantwortet werden. So kann sich Ihr HR Team auf kompliziertere Sachverhalte konzentrieren, während sich die Bewerber:innen über schnelle Antworten freuen.
Onboarding komplett digital
Haben Sie einmal eine Stelle besetzt, steht das Onboarding an. Das kann Papierstapel in zwei- oder dreifacher Ausfertigung bedeuten, mehrere E-Mails, in denen fehlende Unterlagen angefragt und hin- und hergeschickt werden - oder Sie digitalisieren das Onboarding. Lassen Sie Ihre neuen Kolleg:innen Vertragsunterlagen einfach digital liefern - das spart nicht nur Papier, sondern auch Nerven, die neue Mitarbeitende sonst vorm Scanner aufwenden müssten.
Eine ebenso praktische digitale Lösung sind Onboarding Checklisten. Hier sehen sowohl Ihr HR-Team als auch die neuen Mitarbeiter:innen genau, welche Schritte bereits erledigt wurden und was noch ansteht - so haben alle Beteiligten jederzeit den Überblick und es wird nichts vergessen. Durch eine ergänzende Chatfunktion können Sie Rückfragen schnell beantworten. Das Ergebnis: Ein schnelles, gut organisiertes Onboarding, das Ihren Mitarbeiter:innen den bestmöglichen Start in ihrem neuen Job gibt, und ein optimales Employer Branding direkt von Beginn an.
0 % Papier
Das papierfreie Büro ist längst keine Utopie mehr. Gerade im HR-Bereich fallen viele Dokumente an, die abgeheftet werden wollen - und so nicht nur Druckkosten verursachen, sondern auch Arbeitszeit kosten und gelagert werden müssen. Mit digitalen Lösungen lassen sich diese Papierberge umgehen. Statt Gehaltsabrechnungen per Post zu versenden und viel Geld für Porto auszugeben, kann Ihr HR-Team den Prozess einfach automatisieren und digitalisieren. Versenden Sie Gehaltsabrechnungen sicher als ePayslip. Neben der Kostenersparnis ist eine sichere Zustellung garantiert - keine verlorenen Briefe oder Falschzustellungen.
Auch Reisekostenabrechnungen lassen sich einfach digitalisieren. Kassenbelege mühsam sammeln und aufbewahren, um sie dann im Büro abzutippen und einzuscannen und an HR zu schicken - wo sie dann womöglich direkt wieder ausgedruckt werden. Erleichtern Sie Ihren Mitarbeiter:innen das Leben und lassen Sie sie Belege einfach mit dem Handy abfotografieren und bequem per App einreichen.
Vorteile digitaler HR- Prozesse auf einen Blick
Mit der digitalen HR-Lösung von ThinkOwl und ThinkOwl Conversations machen Sie Ihre HR Services fit für die Zukunft, indem Sie
- Prozesse schnell automatisieren,
- ROI im ersten Jahr erreichen,
- Ihre HR-Abteilung mit KI unterstützen und
- 72 % gesteigerte Produktivität erreichen,
- den Weg für ein papierfreies Büro ebnen,
- Employer Branding von Beginn an optimieren,
- Bewerbermanagement vereinfachen,
- Onboardingprozesse digitalisieren und
- Mitarbeiterzufriedenheit steigern.
Sie möchten mehr erfahren? Vereinbaren Sie einen Demo-Termin mit Rolf Esau und Marius Gerwinn von ThinkOwl.