Die Digitalisierung ist vor allem Service-Revolution.
Carsten K. Rath
Keynote Speaker, Autor und Managementberater
Wie haben sich die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden in den vergangenen Jahren verändert? Welche Marktveränderungen werden künftig erwartet? Und wie wirkt sich das auf Versicherer aus?
In unserem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie die vier großen Kundenservicetrends umsetzen:
→ Hyperpersonalisierung
→ Steigende Kundenerwartungen
→ Self-Service-Optimierung
→ Verbessertes Mitarbeiterumfeld
Dieser Beitrag ist das Ergebnis einer Fachdiskussion mit den Versicherungsforen Leipzig in der User Group Vertrags- und Bestandsmanagement. Darin zeigen wir Ihnen mehrere Use Cases für guten Kundenservice mit hohen Automatisierungsquoten und zukunftsfähiger Kundenkommunikation für Versicherer.
Alle sprechen von Low-Code - aber was ist das eigentlich? Worauf muss geachtet werden und was sind die Vor- und Nachteile?
Low-Code verspricht, ohne IT-Kenntnisse Unternehmensprozesse zu standardisieren, Routineaufgaben zu automatisieren und so Prozesse und Service zu optimieren.
In unserem Blogpost gehen wir dem auf den Grund.
Wussten Sie, dass ...
→ eine Versicherung mit drei Briefen pro Jahr an ihre 1 Millionen Kunden und einem Rückschreiben pro Kunde insgesamt 111.100 kg CO2 verbraucht?
→ der Preis für Papier im Vergleich zu 2021 um 51 % gestiegen ist?
→ die Portokosten für den Versand von Standardbriefen durch die Deutsche Post in den letzten 10 Jahren um 30 Cent gestiegen sind?
→ Sie 81 % der Kosten sparen UND etwas zur Erreichung Ihrer Nachhaltigkeitszielen nach ESG-Regularien mit digitalem Dokumentenversand beitragen können?
Eine Welt ohne Papierkram ist möglich. Erfahren Sie in unserem Blogpost, wie.
Auf dem Messekongress IT für Versicherungen kommen IT-Verantwortliche der Versicherungswirtschaft zusammen und diskutieren die neuesten technologischen Entwicklungen und IT-Trends. Der Branchentreff bietet die perfekte Plattform, um aktuelle Entwicklungen, Trends und Projekte aufzuzeigen und zu diskutieren.
Unser Team von ThinkOwl wird gemeinsam mir unserem Partner Team79 vor Ort sein. Wir freuen uns auf Sie!
Verpassen Sie nicht den Fachvortrag am 30.11.22 um 9:30 Uhr: "Kundenzentrierte Self-Services anstatt starrer PDFs - Mit Low-Code zu mehr Automatisierung bei der LBS-West" mit unserem Kollegen Marius Gerwinn.
Bereits 2012 ermittelte eine Studie von Bain & Company, dass 60 % der Deutschen Interaktionen mit Versicherungen digital abwickeln wollen. Eine Bitkom-Studie stellte 2019 fest, dass 55 % der Deutschen bereits online eine Versicherung abgeschlossen haben. Bei den Befragten unter Dreißig sogar 65 %.
In den letzten Jahren zeigt sich ein klarer Trend: Waren es 2019 noch 9,4 % aller Sach-, Unfall und Haftversicherungs-Policen im Neugeschäft, die digital über eine App oder Webseite abgeschlossen wurden, sind es 2021 bereits 16,4 Prozent. Ein Zuwachs, der sich über alle Versicherungssparten zeigt, wie der GDV in seiner Vertriebswegestatistik berichtet.
Nichtsdestotrotz bleiben Makler ein wichtiger Vertriebskanal. Die Befragungen zeigen jedoch: Umdenken ist gefragt, weg von seitenweise Ausdrucken hin zu digitalen Prozessen. Wie das gelingen kann, zeigen unsere Use Cases ePostfach und digitaler Antragsassistent. Kombinieren Sie das beste aus beiden Welten mit digitalen Versicherungsprozessen.
Sie sind Entscheider, Produktmanager oder im Vertrieb einer Bank, Bausparkasse oder Versicherung tätig? Die Digitalisierung im Unternehmen ist Ihnen zu langsam, zu teuer oder nicht kundenzentriert genug?
Melden Sie sich für unser Event am 6.10.22 in Frankfurt am Main an. Unsere Experten zeigen Ihnen, wie einfach Sie dank Low-Code Prozesse digitalisieren. Mit Impulsen von PAWLIK Digital (Bauspar-Kampagne "Energetisch sanieren"), Degussa Bank (Use Case "Digitaler Baufinanzierungsassistent") und fileee (Conversational Voice & Schadenbot). Unter allen Anwesenden verlosen wir die kostenlose Umsetzung eines eigenen Use Cases im Wert von 4.900 Euro.
Sie können nicht live vor Ort teilnehmen? Wir schicken Ihnen den Use Case "Digitaler Baufinanzierungsassistent" der Degussa Bank im Nachgang als On-Demand Webinar zu.
Wenn Sie einen scheiß Prozess digitalisieren, haben Sie einen scheiß digitalen Prozess!
Thorsten Dirks
Manager
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Neun Millionen Unfälle gibt es in Deutschland pro Jahr. Grund genug, sich dagegen zu versichern. Doch auch wenn das Interesse an einer Unfallversicherung da ist - Antragsprozesse sind lang, Policen kompliziert und Papierberge wachsen.
Wie Sie den Antragsprozesse digital gestalten, damit die Durchlaufgeschwindigkeit erhöhen und gleichzeitig Kosten senken, hat unser Team in nur einem Tag im Rahmen einer Veranstaltung der Versicherungsforen Leipzig mit zahlreichen Unfallversicherungsexperten ermittelt.
Wir bei ThinkOwl arbeiten unermüdlich daran, spannende Themen für Sie zusammen zu stellen.
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