Unter KI-gestützter Übersetzung versteht man den Einsatz von Technologien der künstlichen Intelligenz, um geschriebene oder gesprochene Sprache automatisch, schnell und präzise von einer Sprache in eine andere zu übertragen. KI-gestützte Systeme verwenden fortschrittliche Algorithmen für maschinelles Lernen und neuronale Netze, um Kontext, Nuancen und idiomatische Ausdrücke zu verstehen.
Die automatische Übersetzung mit Hilfe von KI ist als Werkzeug der globalen Kommunikation besonders wertvoll für Unternehmen, die Sprachbarrieren überwinden, ihren Kundenservice verbessern und eine größere Zielgruppe erreichen wollen.
KI-gestützte Übersetzungen ermöglichen schnelle, mehrsprachige Unterhaltungen im Kundenservice, eine nahtlose Kommunikation und herausragende Markenerlebnisse.
Mit folgenden Schritten wird ein Text mittels KI von einer Sprache in eine andere übertragen:
Datensammlung und Vorverarbeitung: Große Mengen an Textdaten dienen als Trainingsmaterial für das neuronale Netz. Die Vorverarbeitung stellt sicher, dass der Kontext und die beabsichtigte Bedeutung einer Nachricht erhalten bleiben.
Training des neuronalen Netzes: Ein neuronales Netz wird mit den vorverarbeiteten Daten trainiert. Dieses Modell besteht aus einem Encoder und einem Decoder. Der Encoder verarbeitet den Eingabetext in der Ausgangssprache und wandelt ihn in eine Reihe numerischer Darstellungen um, während der Decoder die Übersetzung in der Zielsprache auf der Grundlage des vom Encoder bereitgestellten Kontexts erstellt.
Nachbearbeitung: Die von der KI erstellten Übersetzungen werden verfeinert, um die Genauigkeit und Lesbarkeit zu verbessern. Die Grammatik wird korrigiert, die Satzstruktur verbessert, die Terminologie überprüft.
Kontinuierliches Lernen und Anpassung: Das Übersetzungsmodell kann anhand zusätzlicher Daten angepasst werden, um seine Leistung in bestimmten Bereichen oder Sprachen zu verbessern.
Conversational AI macht die sprachenübergreifende Kommunikation reibungsloser und effizienter als je zuvor. Conversational AI verbessert Kommunikation und Übersetzungen, indem sie den Kontext des Gesprächs und die Absicht hinter den Äußerungen eines Nutzers berücksichtigt, was auch als Intent Recognition bezeichnet wird. Im Kontext von Chatbots, virtuellen Assistenten und anderen KI-Anwendungen zielt die Intent Recognition darauf ab, zu verstehen, was der Nutzer mit seiner Nachricht oder Anfrage zu erreichen versucht.
Eine wesentliche Komponente der KI-Übersetzung ist die Feedback-Schleife. Damit lernt das System kontinuierlich, verbessert seine Übersetzungsfähigkeiten, verfeinert die KI-Algorithmen. So werden die KI-gestützten Übersetzungen immer genauer und relevanter.
Interaktion in Echtzeit: Dank der automatischen Übersetzung können Supportmitarbeiter Kundenanfragen sofort beantworten, unabhängig von der Sprache des Kunden. Das KI-gestützte Übersetzungstool ermöglicht eine nahtlose und effiziente Konversation in vielen Sprachen in Echtzeit.
Gleichbleibende Qualität und Präzision: KI hat nie einen schlechten Tag und macht keine Flüchtigkeitsfehler. Dies führt zu durchgängig präzisen Ergebnissen.
Optimierte Workflows: KI-Übersetzungen automatisieren den Übersetzungsprozess, beschleunigen Arbeitsabläufe und erhöhen somit die Produktivität.
Neue Möglichkeiten am Markt: Die KI-gestützte Übersetzung hilft Unternehmen, neue Zielgruppen zu erreichen sowie in sich entwickelnden Märkten relevant zu bleiben. Indem sie in der Muttersprache der Zielgruppe kommunizieren, steigern Unternehmen das Engagement und die Bindung ihrer Kunden.
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Mit KI-gesteuerter Übersetzung kommunizieren Customer Service Teams jetzt ganz leicht in vielen Sprachen. Besonders wichtig in unserer digitalen Welt, die immer näher zusammenrückt.
Sprachliche Barrieren werden mühelos überwunden, Anfragen schneller beantwortet.
Das Kundenerlebnis verbessert sich deutlich, weil Missverständnisse gar nicht erst entstehen und die Kundschaft sich wertgeschätzt und verstanden fühlt.
Unternehmen, die in diese Technologie investieren, sind besser gerüstet, um in einem zunehmend multikulturellen Markt erfolgreich zu sein. Mehr dazu in unserem aktuellen Blogbeitrag:
Globalisierung und Mobilität bringen Sprachenvielfalt mit sich – aber auch Sprachbarrieren, die in Notfallsituationen zu lebensbedrohlichen Verzögerungen führen können. Immer häufiger setzen Menschen einen Notruf in einer fremden Sprache ab. Der KI-gestützte Echtzeit-Übersetzer TONI hilft Notruf-Leitstellen in Deutschland, jeden Notruf zu verstehen, unabhängig von der gesprochenen Sprache.
Das Tool erkennt in Millisekunden die Sprache des Anrufenden und wandelt die Audio-Inhalte mit der Speech-to-text Transkription durch die OwlForce Technologie in Text um. Mit der KI-gestützten Übersetzung wird aus der Sprache des Anrufers in die Sprache des Empfängers live übersetzt und in Audio umgewandelt.
Erfahren Sie mehr über diesen begeisternden Use Case von KI-Echtzeit-Übersetzung! TONI ist eine Entwicklung von ThinkOwl und unserem Partner WTG.
E-Commerce: KI-gestützte Übersetzung ermöglicht es, Kundensupport in vielen Sprachen anzubieten, Produktinformationen zu übersetzen und so eine breitere Marktabdeckung und höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Finanzen: Die Finanzbranche operiert weltweit und muss dabei oft komplexe Dokumente in verschiedene Sprachen anbieten. KI-gestützte Übersetzung bietet hier eine schnelle und sichere Möglichkeit, Finanzberichte, Verträge und Kundenkommunikation zu übersetzen.
Logistik: Schnelle und präzise Übersetzungen sind unerlässlich, um den internationalen Warenverkehr effizient zu gestalten. Von Frachtbriefen über Zollpapiere bis hin zu Lieferscheinen – KI-gestützte Übersetzung hilft dabei, diese Dokumente in Echtzeit zu übersetzen und so Verzögerungen zu vermeiden.
Versicherungen kommunizieren häufig mit internationalen Kunden und Partnern. KI-basierte Übersetzung von Verträgen, Schadenmeldungen und Kundenkorrespondenz trägt zur besseren Verständigung bei und minimiert Missverständnisse und Rechtsstreitigkeiten. Versicherer können durch den Einsatz von KI ihre Dienstleistungen schneller und effizienter anbieten.
Telekommunikation: Die Branche profitiert enorm von KI-gestützter Übersetzung, insbesondere bei der Bereitstellung von Kundenservice und technischen Support in verschiedenen Sprachen. Zudem ermöglicht KI die Übersetzung von Benutzerhandbüchern und technischen Dokumentationen, was die Benutzerfreundlichkeit ihrer Produkte verbessert.
Reisebranche Die Reisebranche lebt von internationaler Kundschaft und multikultureller Kommunikation. KI-gestützte Übersetzung ermöglicht es Reiseveranstaltern, Hotels und Fluggesellschaften, ihre Dienstleistungen kostengünstig in mehreren Sprachen anzubieten. Von der Buchung über die Reiseinformationen bis hin zur Kundenbetreuung – KI sorgt für eine nahtlose Kommunikation mit Reisenden aus aller Welt.
Vereinfachen Sie die Kundenkommunikation mit unserer KI-gesteuerten Textübersetzung. In OwlForce setzen wir moderne KI-Technologien ein, um Texte aus allen Formaten live und nahtlos in mehr als 18 Sprachen zu übersetzen.
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