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E-MAGAZINE März 2024

Automatisieren Sie Ihre Kundendialoge mit Conversational AI

Zufriedenere Kunden durch automatisierte Dialoge

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in die Arbeitsabläufe wird für Unternehmen immer wichtiger. Und warum? Weil moderne KI die Absichten, Bedürfnisse und Wünsche von Menschen erkennt.

Eine solche KI-Funktion nennt man Conversational AI - ein KI-basiertes Dialogsystem, das selbstständig eine reibungslose, automatisierte Konversation mit Ihren Kunden führt. 

Die Kundenzufriedenheit steigt durch eine kontinuierliche, rund um die Uhr verfügbare Kommunikation mit Hilfe von Conversational AI. Die Antworten gehen individuell auf das Bedürfnis des jeweiligen Kunden ein, so dass eine nahtlose Nutzererfahrung entsteht.

Zudem automatisiert Conversational AI Routineaufgaben und setzt damit menschliche Ressourcen für komplexere und strategische Aufgaben frei.

Stellen Sie jetzt die Weichen für eine nahtlose Interaktion mit Ihren Kunden und gewährleisten damit die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens!

Conversational AI

Die 4 Elemente von Conversational AI

Vier Elemente wirken synergetisch zusammen, um eine dynamische Conversational AI zu schaffen - NLP, ML, ASR und Data Mining. Durch geschickte Kombination der Komponenten entstehen Conversational AI-Lösungen, die das Kundenerlebnis verbessern, Kosten senken und Wachstum fördern.

Das können Sie von Conversational AI erwarten:

  • Sie steigern die durchschnittliche Antwortgeschwindigkeit auf Kundenanfragen um 80 Prozent.

  • Sie senken die Kommunikationskosten um 40 Prozent.

Erkunden Sie die vielfältigen und schnell umsetzbaren Anwendungsmöglichkeiten in unseren Success Cases auf YouTube!

Elemente von Conversational AI

Intelligente Dialoge, grenzenlose Möglichkeiten

Conversational AI ermöglicht Ihnen Automatisierung, Prozessoptimierung und herausragende Kundenerlebnisse. 

Absicht erkennen (Intent Recognition): Conversational AI untersucht die mündlichen oder schriftlichen Anfragen von Kunden, um deren Absicht und Bedeutung zu erfassen.

> Mehr über Intent Recogition

Verstehen des Kontexts: KI analysiert den Kontext einer Anfrage und bezieht frühere Kundeninteraktionen mit ein, um die Anfragen zu kategorisieren und effektiver zu beantworten.

Antworten geben: Conversational AI wählt eine passende Antwort aus und berücksichtigt dabei den relevanten Kontext. Dies wird durch den Einsatz von maschinellen Lernmodellen und Algorithmen erreicht, die mit umfangreichen Datensätzen trainiert wurden. Das Ergebnis ist eine intelligente und menschenähnliche Antwort.

Sprachnachrichten: Bei mündlichen Gesprächen gibt das System eine Antwort in einer menschenähnlichen, natürlichen Sprache. Wenn der Kunde weitere Eingaben macht, wird die Konversation fortgesetzt und das KI-System durchläuft den gesamten Prozess noch einmal.

Datensicherheit und Datenschutz: Der Schutz der Privatsphäre Ihrer Kunden und die Datensicherheit sind integrale Bestandteile von Conversational AI, einschließlich Datenverschlüsselung, Zugriffskontrollen, sicherer Cloud-Lösung und mehr. 

> Mehr zur Datensicherheit

Ein automatisiertes Kundendialog-System besteht aus einer leistungsstarken Kombination verschiedener Funktionen. Diese ermöglichen:

  • eine effiziente Beantwortung von Kundenanfragen
  • die Flexibilität, sich schnell an Veränderungen anzupassen

Alle Kanäle & viele Sprachen

Omnikanal-Kundenservice ist heutzutage von zentraler Bedeutung. Ein moderner Conversational AI Bot verbindet mühelos verschiedene Kommunikationskanäle: Website-Chats, soziale Medien, E-Mail, Telefon, WhatsApp und Messaging-Apps. Diese nahtlose Integration ermöglicht es, mit Kunden genau dort in Kontakt zu treten, wo sie sich aufhalten. 

Die Omnikanal-Fähigkeit erstreckt sich auch auf die Sprache: Der KI-Bot kann in verschiedenen Sprachen kommunizieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein globales Publikum ansprechen und erhöht die Reichweite Ihres Unternehmens.

Entfesseln Sie das Potential von Conversational AI

Heben auch Sie das Automatisierungspotential in Ihrem Unternehmen mit KI - Made in Germany: In einer individuellen Demo zeigt Ihnen unser Team, wie Sie Ihre Geschäftsprozesse in allen Unternehmensbereichen revolutionieren. 

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Conversation Bots: Vom Text zum Gespräch mit Conversational AI

Conversational AI umfasst verschiedene Technologien für die Interaktion zwischen Mensch und Maschine, die auf der Verarbeitung natürlicher Sprache und maschinellem Lernen basieren, wie z.B. AI Conversation Bots, Voice Bots und Interactive Voice Assistance.

AI Conversation Bots: Um effizienten Kundensupport zu bieten, werden KI-Conversation-Bots auf Websites, Messaging-Anwendungen und Social-Media-Plattformen eingesetzt.  

Voice Bots, z. B. Interactive Voice Response (IVR)-Systeme und Sprachassistenten, arbeiten mit gesprochener Sprache und führen Aufgaben aus, die von der Anrufweiterleitung bis zur komplexen Informationsabfrage reichen.

Interactive Voice Assistance umfasst sprachgesteuerte KI-Assistenten und Gesprächsagenten, die das Nutzererlebnis durch intuitive Interaktionen in gesprochener Sprache bereichern.

Die Bots sind in der Lage, Nachrichten zum Zeitpunkt des Versands in die Sprache des Kunden zu übersetzen (mit Unterstützung für viele Sprachen). 

Omnikanal Conversation Bot

Perfekte Mensch-Maschine-Zusammenarbeit

KI-Assistenz in Ihrem Team macht Ihren Kundenservice nicht nur effizienter und schneller sondern auch einfühlsamer als zuvor.
Und so geht's:

  1. Schneller und besser verfügbar: Bots können Routineanfragen sofort und rund um die Uhr bearbeiten. Stellen Sie sich vor, ein Kunde muss nachts um 3 Uhr sein Passwort zurücksetzen; ein Bot erledigt das in Sekundenschnelle, während ein menschlicher Mitarbeiter möglicherweise nicht verfügbar ist. Die sofortige Unterstützung schafft Vertrauen und reduziert Frust.

  2. Kosten sinken und Effizienz steigt: Bots erledigen sich wiederholende Aufgaben, so dass die Mitarbeiter sich um komplexe Probleme kümmern können und die Wartezeiten verkürzt werden. Dies senkt die Kosten und ermöglicht es Unternehmen, den Support effektiv zu skalieren.

  3. Persönlicher Kontakt mit menschlichem Fachwissen: Bei komplizierten Anliegen oder komplexen Sachverhalten bringen Mitarbeiter ihre emotionale Intelligenz und ihre Fähigkeit zum kritischen Denken mit ein. Sie können tiefer in die Materie eindringen, eine Beziehung aufbauen und individuelle Lösungen entwickeln, so dass sich die Kunden gehört und geschätzt fühlen.

  4. Datengestützte Einblicke und Automatisierung: KI-gestützte Analysen der Kundendaten, erkennen Trends und sagen Bedürfnisse vorher. Das ermöglicht proaktiven Service und gezielte Ansprache. Wenn ein Bot beispielsweise feststellt, dass ein Kunde seinen Einkaufswagen häufig abbricht, kann er mit dem Kunden in ein Gespräch gehen, um die Gründe für den Abbruch herauszufinden. Das Unternehmen kann daraufhin gezielte Maßnahmen ergreifen, die auf die Bedenken der Kunden eingehen und ihr Vertrauen gewinnen. 

Erleben Sie die Macht der automatisierten digitalen Kommunikation mit dem AI Conversation Bot von ThinkOwl. Sehen Sie sich das Video unten an (in englischer Sprache) 👇

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KI-Revolution: So sieht der neue Kundenservice aus

Angetrieben durch moderne KI-Technologien und den Fokus auf echte Kundenbeziehungen wandelt sich der Kundenservice in 2024 grundlegend. 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Künstliche Intelligenz steht im Mittelpunkt des Kundenservice und ermöglicht eine Balance von menschlicher und technologischer Kundenbetreuung

  • Hyperautomatisierung und Robotic Process Automation erledigen Routineaufgaben

  • Kundenkommunikation erreicht eine neue Qualität durch Hyperpersonalisierung und Multikanal-Kommunikation

Alles über die KI-Revolution im Kundenservice erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

KI Revolution der neue Kundenservice