KiFluesterer

    Smarte Hacks und echte Use Cases

    Best Practice: Wie KI im Kundenservice von Stadtwerken erfolgreich Mitarbeitende und Kunden unterstützt

    Di, 3. Juni 2025 | 11:00 - 12:00 Uhr

    Kaum eine technologische Entwicklung bietet so großes Potenzial zur Automatisierung und Verbesserung des Kundendialogs wie Künstliche Intelligenz (KI).

    Gerade Stadtwerke profitieren davon: Viele Energieversorger konnten das doppelte oder sogar dreifache Anfragevolumen in den Krisenjahren 2023/2024 nur mit intelligenter KI-Unterstützung bewältigen. Doch wie genau funktioniert das in der Praxis? Was ist möglich – und was nicht?

    hero_man_elecriticity_ai

     

    Was Sie von diesem Webinar mitnehmen

    • Wie KI Kundenservice resilienter macht – auch in Krisenzeiten:
      Erfahren Sie, warum KI nicht nur Prozesse automatisiert, sondern Service-Teams entlastet, Ausfälle kompensiert und Ihre Organisation zukunftssicher aufstellt.

    • Konkrete Einblicke in die Einführung von KI-Technologien im Kundenservice:
      MUUUH! Consulting verrät, wie Agent Assist und Conversational AI in der Praxis erfolgreich und schnell realisiert werden.

    • Einen Live-Use-Case direkt aus dem EVU-Alltag:
      Erleben Sie, wie eine automatisierte Abschlagsänderung mit Rückfragen durch KI funktioniert – ohne menschliches Eingreifen, aber mit maximaler Kontrolle.

    • Erprobte Praxis-Erfahrung von EVN Netz Niederösterreich:
      Hören Sie, wie das Service-Team in nur vier Wochen ein Backlog von 20.000 auf 2.000 Tickets reduziert hat – und welche Erfolgsfaktoren entscheidend waren.

    • Operationalisierung von KI: Wie Sie selbst kleine Use Cases testen und skalieren können. Was ist skalierbar? Wie hoch ist der ROI? Wir zeigen belastbare Antworten aus der Praxis.

    Wie KI im Kundenservice in der Praxis wirkt

    Freuen Sie sich auf geballtes Praxiswissen und echte Use Cases – verständlich erklärt und mit sofortigem Mehrwert für Ihre eigene KI-Strategie.

    Jörn Sirowatka
    Jörn Sirowatka
    Head of Customer Service
    FIEGE
    Marius Gerwinn
    Marius Gerwinn
    ThinkOwl Gruppe
    Thomas Neuendorf
    Thomas Neuendorf
    Sales Manager
    WTG Gruppe
    Ihre Experten im Webinar
    Andreas_Klug

    Andreas Klug 
    AI Evangelist
    ThinkOwl Gruppe

    Eike Kroll

    Dr. Eike Benjamin Kroll
    Director
    MUUUH! Consulting GmbH

    Thomas Aistleitner

    Thomas Aistleitner
    Gruppenleiter Kundenservice
    EVN Gruppe

    SPS webinar