Black Friday, Weihnachten und Silvester... Der Jahresendspurt läuft und trotz der wirtschaftlichen Umstände ist auch dieses Jahr mit hohem Anfrage-Aufkommen im Kundenservice zu rechnen.
Jetzt ist es besonders wichtig, Ihren Kundensupport auf einen reibungslosen Betrieb in dieser hektischen Zeit einzustellen.
Ein gut vorbereitetes Kundenservice-Team kann den Anstieg der Kundenanfragen effizient bewältigen durch:
Darüber hinaus sollten Sie Ihre Feedback-Kanäle stets im Blick haben. Das können Social Media oder auch Bewertungsportale sein. Vergessen Sie diese nicht: Gerade in so intensiven Phasen für den Kundenservice bauen Sie mit schnellen Reaktionszeiten das positive Image Ihrer Marke aus.
Kundenservice-Teams in verschiedenen Branchen sehen sich einem Anstieg von Anfragen gegenüber, die oft mit der Verfolgung von Bestellungen, Rückgaben und Umtausch zusammenhängen. Einige dieser Branchen sind:
Für diese Branchen ist es entscheidend, sich rechtzeitig auf den gestiegenen Bedarf und die logistischen Herausforderungen vorzubereiten.
In Europa, den USA und vielen anderen Regionen beginnt die Feiertagssaison Mitte November und endet in der ersten Januarwoche. So sollten Sie sich jetzt vorbereiten:
In der sich rasant weiterentwickelnden Marktsituation ist ein KI-basierter Helpdesk nicht nur eine Software, sondern der smarte Sparingspartner für Ihr Team: Einfach und flexibel anpassbar - an Ihre Infrastruktur und an sich ändernde Kundenanforderungen.
Sprechen Sie unser Team an! Wir haben viele Praxis-Cases.
Reklamationen sind eine der häufigsten Anfragen im Kundenservice und nehmen am Jahresende noch zu. Mit ThinkOwl automatisieren Sie ganz einfach die Abläufe von Routine-Anfragen Ihrer Kunden. Auch Folgeprozesse – wie zum Beispiel Preisnachlässe – löst ThinkOwl automatisiert aus.
Mithilfe der KI in ThinkOwl automatisieren Sie aufwendige, manuelle Tätigkeiten. Ihre Mitarbeiter können sich auf individuelle und komplexe Kundendialoge konzentrieren.
Wie es funktioniert, sehen Sie in unserem Video.
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Wir zeigen es Ihnen! Vereinbaren Sie einen Termin. Wir freuen uns, Ihre Fragen zu beantworten.
Larry PageLiefern Sie immer mehr als erwartet.
Kunden erwarten während der Feiertage viel von Ihrem Unternehmen. Erfüllen Sie diese Erwartungen, bauen Sie langanhaltende Beziehungen auf und fördern damit die Kundentreue.
Gehen Sie die Extrameile, um Wertschätzung für Ihre Kunden zu zeigen und ihre Ansprüche durch außergewöhnlichen Service zu übertreffen. Das können persönliche Gesten oder exklusive Rabatte sein. Hören Sie aktiv auf Kundenfeedback, zeigen Sie echte Empathie und lösen Sie Kundenprobleme umgehend.
Vermitteln Sie Ihren Kunden das Gefühl, geschätzt und respektiert zu werden. So hinterlassen Sie einen positiven Eindruck und die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden wiederkommen und Ihr Unternehmen weiterempfehlen, erhöht sich.
Wie Sie langfristig Ihr Unternehmen kundenzentriert ausrichten, lesen Sie in unserem Blogbeitrag:
Das wichtigste Merkmal einer guten Dienstleistung ist eine effektive Interaktion, die für den Kunden eine dauerhaft positive Erfahrung bringt.
Für Unternehmen bietet die Feiertagssaison eine gute Chance, sich auf das Kundenerlebnis zu konzentrieren und die Kundenbindung zu erhöhen.
Der Schlüssel zu mehr Produktivität liegt darin, langweilige und repetitive Aufgaben zu minimieren. Routineaktivitäten verbrauchen wertvolle Zeit und Ressourcen.
Automatisieren Sie diese Routineaktivitäten und Sie ...
Ebenfalls wichtig für die hektische Feiertagszeit ist ein gut funktionierender Self-Service.
Kunden suchen nach schnellen Lösungen und sofortigem Zugang zu Informationen.
Self-Service-Optionen wie FAQ und Wissensdatenbanken sind daher essenziell. Sie bieten rund um die Uhr Unterstützung und ermöglichen es Kunden, Probleme nach ihrem eigenen Zeitplan zu lösen, sei es während der späten Stunden des Black Friday oder am frühen Morgen des Cyber Monday.
Sind die Kundenservice-Agenten durch guten Self-Service von routinemäßigen Anfragen entlastet, gibt ihnen dies Raum, sich komplexeren Fällen zu widmen und personalisierte Unterstützung zu bieten.
Soziale Medien: In sozialen Medien werden zunehmend Shopping-Funktionen integriert. Dies ermöglicht es den Nutzern, Produkte direkt über ihre bevorzugten Apps zu kaufen.
Personalisiertes Shopping: Händler nutzen Daten und KI-gesteuerte Technologie, um das Einkaufserlebnis zu personalisieren. Dazu gehören Produktempfehlungen und zielgerichtete Angebote, die auf individuellen Vorlieben basieren.
E-Commerce-Dominanz: In der Feiertagssaison wird ein signifikanter Anstieg der Online-Verkäufe erwartet. Dieser Trend hält voraussichtlich weiter an.
Die Implementierung einer KI-basierten Helpdesk-Software wie ThinkOwl unterstützt Sie dabei, die oben genannten Trends schnell umzusetzen.
1. Konsistente und automatisierte Kommunikation über alle Kanäle hinweg.
2. Datenanalyse, Sentiment-Analyse-Funktion, Umfrage-Tool und viele andere Features helfen dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen:
3. ThinkOwl fügt sich nahtlos in die Infrastruktur Ihres Unternehmens ein. Die individuellen Anforderungen jeder Branche sind dank Low-Code-Technologie schnell und ohne IT-Know-how umzusetzen.
Die 8 wichtigsten Fragen zur Installation beantworten wir in unserem Blogbeitrag: