Guter Kundenservice und eine schnelle Reaktion auf Kundenanliegen sind ein entscheidender Faktor für hohe Kundenzufriedenheit.
Die effiziente Beantwortung von E-Mails ist daher ein zentraler Baustein für exzellenten Kundenservice.
Wie Sie Ihre Kundendialoge mit KI schneller und effizienter bearbeiten, Ihr E-Mail-Management und damit ihren Kundenservice optimieren, zeigen wir in diesem Blogbeitrag.
Ihr Kundencenter läuft gut, aber die Aufwände und Personalkosten sind hoch und Sie können bei Anfragespitzen nicht skalieren?
Dann lesen Sie in diesem Blogbeitrag, wie Sie Ihre Kundenkommunikation mit Conversational AI ganz oder teilweise automatisieren.
So verbessern Sie die Kundenerfahrung und sparen Zeit und Ressourcen für Ihr Unternehmen.
Das sind die konkreten Vorteile:
1. Schnellere Reaktionszeit
2. Rund um die Uhr erreichbar
3. Niedrigere Kosten
4. Analyse der Interaktionen
Setzen Sie auf innovative KI-Technologie für Ihren Unternehmenserfolg.
Wir konnten unsere Service-Effizienz signifikant verbessern: Durch die Erhöhung der Kategorisierungsqualität von 48 auf 64 Prozent sparen wir Mehrfachbearbeitungen und somit Zeit.Normen Deutschmann über den ThinkOwl Helpdesk
Energiewende, Regulierung und Digitalisierung stellen die Branche vor Herausforderungen. Energieversorger bewegen sich im Spannungsfeld von Kostendruck und Nachhaltigkeit. Daraus entsteht der Bedarf, noch stärker in Infrastruktur und Informationstechnologie, neue Geschäftsmodelle und -abläufe sowie in Personal und Kooperationen zu investieren.
Im Fokus:
Folgende Ziele sollten Stadtwerke nach Empfehlung von PwC verfolgen:
Quelle: Stadtwerke im Wandel, PwC
Unsere Experten für die Energiebranche haben noch mehr für Sie in petto. Vereinbaren Sie einen 1:1-Demotermin.
Der Einsatz von KI maximiert die Energieeffizienz, senkt die Kosten und erhöht die Kundenzufriedenheit, so die aktuelle Studie von PwC Deutschland zu Künstlicher Intelligenz in der Energiewirtschaft.
In 5 Fallbeispielen aus der Praxis werden ganz konkrete Benefits gezeigt. Einer der Use Cases ist der Einsatz von ThinkOwl im Kundenservice eines Energieversorgers als KI-unterstützter Agent Assist mit beeindruckenden Resultaten:
Ermöglichen Sie Ihren Kundinnen und Kunden, über digitale Services selbst aktiv zu werden. Zu einer eigenständigen Problembewältigung sind Ihre Kunden mehr als bereit, wenn sie dadurch schnelle Antworten erhalten. Die Automatisierung auf Basis Künstlicher Intelligenz ist der Schlüssel.
So starten Sie:
1. Bieten Sie einen Self-Service-Bereich, über den Nutzerinnen und Nutzer Antworten auf Standardfragen erhalten und Prozesse selbstständig anstoßen können.
2. Denken Sie über digitale Antragsstrecken nach. Sie schaffen damit einen digitalen Prozess, der komplett über einen Kanal erfolgt, über alle Endgeräte durchgeführt werden kann und Ihre Kundschaft nutzerfreundlich durch die Aufgaben führt. KI erkennt und signalisiert, wenn Informationen oder Dokumente fehlen.
3. Verschicken Sie personalisierte Links, zum Beispiel zum Onboarding von digitalen Antragsstrecken. Ihre Kunden entscheiden auf diese Weise, wann sie Prozesse mit Ihnen starten möchten. Sie lotsen Ihre Kunden sofort auf den richtigen Kanal.
Umfassende Facts und Infos zum Thema Self Service finden Sie in unserem eMag zum Thema.
Autonomie & Komfort
Guter Self Service bietet einfachen Zugang zu gefragten Informationen und Service-Angeboten. Ohne Wartezeit.
Mehr Effizienz
Das Volumen an Kundenanfragen nimmt kontinuierlich zu. Self-Service-Angebote sind ein entscheidender Hebel für einen schnellen und umfassenden Service. Sie verbessern die Customer Experience und erhöhen die Service-Effizienz.
24/7 Erreichbarkeit
Ein Self Service ist rund um die Uhr verfügbar. Kunden können Informationen zu jeder Zeit und von überall abfragen.
Hohe Kundenzufriedenheit
Positive Self-Service-Erfahrungen stärken die Kundenzufriedenheit. Viele Kundinnen und Kunden bevorzugen Self-Service-Optionen, weil sie einfache Fragen gerne sofort lösen.
Ein einfaches Beispiel, wie Sie als Energieversorger E-Mail-Dialoge ganz leicht automatisieren können, sehen Sie in diesem Use Case am Beispiel der Zählerstandsmitteilung.
Die eingehende Mail wird automatisch klassifiziert, d.h. das System kann unterscheiden z.B. zwischen einer Zählerstandsmitteilung und einer Adressänderung, so dass kein menschliches Eingreifen erforderlich ist. Die KI schlägt sogar eine passende Antwort vor, so dass die Mitarbeiter schnell antworten können, ohne selbst tippen zu müssen.
Please accept marketing-cookies to watch this video.