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E-MAGAZINE 10-2024

Wie Energieversorger gestiegene Kundenanforderungen mit Automatisierung bedienen können

Erfüllen Sie mit schnell umsetzbaren Schritten und moderner KI-Technologie die Erwartungen Ihrer Kunden und bewältigen gleichzeitig die hohen Anfragevolumina.
Hohes Anfragevolumen

E-Mails schneller und besser bearbeiten

Guter Kundenservice und eine schnelle Reaktion auf Kundenanliegen sind ein entscheidender Faktor für hohe Kundenzufriedenheit.

Die effiziente Beantwortung von E-Mails ist daher ein zentraler Baustein für exzellenten Kundenservice.

Wie Sie Ihre Kundendialoge mit KI schneller und effizienter bearbeiten, Ihr E-Mail-Management und damit ihren Kundenservice optimieren, zeigen wir in diesem Blogbeitrag.

Moderner Kundenservice - automatisiert und personalisiert
Kundendialoge automatisieren

Automatisieren Sie Ihre Kundenkommunikation mit Conversational AI

Ihr Kundencenter läuft gut, aber die Aufwände und Personalkosten sind hoch und Sie können bei Anfragespitzen nicht skalieren?

Dann lesen Sie in diesem Blogbeitrag, wie Sie Ihre Kundenkommunikation mit Conversational AI ganz oder teilweise automatisieren.

So verbessern Sie die Kundenerfahrung und sparen Zeit und Ressourcen für Ihr Unternehmen.

Das sind die konkreten Vorteile:

1. Schnellere Reaktionszeit

2. Rund um die Uhr erreichbar

3. Niedrigere Kosten

4. Analyse der Interaktionen

Setzen Sie auf innovative KI-Technologie für Ihren Unternehmenserfolg.

Moderner Kundenservice - automatisiert und personalisiert
PwC Studie "Stadtwerke 2030"

Stadtwerke im Wandel

Energiewende, Regulierung und Digitalisierung stellen die Branche vor Herausforderungen. Energieversorger bewegen sich im Spannungsfeld von Kostendruck und Nachhaltigkeit. Daraus entsteht  der Bedarf, noch stärker in Infrastruktur und Informationstechnologie, neue Geschäftsmodelle und -abläufe sowie in Personal und Kooperationen zu investieren.

Im Fokus:

  • Neu- und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen
  • strategische Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse

Folgende Ziele sollten Stadtwerke nach Empfehlung von PwC verfolgen:

  • effiziente digitale Interaktionen mit Kunden und maximale Kundenorientierung
  • Ermöglichung schneller Umsetzung neuer Produkte/Services (Time-to-Market reduzieren)
  • Etablierung agiler und innovativer Arbeitsweisen (Mindset)

Quelle: Stadtwerke im Wandel, PwC

Wir zeigen Ihnen gerne mehr!

Sie wollen eine individuelle Demo?

Unsere Experten für die Energiebranche haben noch mehr für Sie in petto. Vereinbaren Sie einen 1:1-Demotermin. 

Demotermin
Studie "KI in der Energiewirtschaft"

Best Practice für Energieversorger

Der Einsatz von KI maximiert die Energieeffizienz, senkt die Kosten und erhöht die Kundenzufriedenheit, so die aktuelle Studie von PwC Deutschland zu Künstlicher Intelligenz in der Energiewirtschaft.

In 5 Fallbeispielen aus der Praxis werden ganz konkrete Benefits gezeigt. Einer der Use Cases ist der Einsatz von ThinkOwl im Kundenservice eines Energieversorgers als KI-unterstützter Agent Assist mit beeindruckenden Resultaten:

  • Das Volumen wartender Service-Tickets wurde durch Omnichannel Kundenservice innerhalb kürzester Zeit um 90 Prozent reduziert.
  • Durch die KI-Assistenz wurde die durchschnittliche Bearbeitungszeit (AHT) um rund 50 Prozent gesenkt.
24/7 Kundenservice

Kunden mit Self Service ermächtigen

Ermöglichen Sie Ihren Kundinnen und Kunden, über digitale Services selbst aktiv zu werden. Zu einer eigenständigen Problembewältigung sind Ihre Kunden mehr als bereit, wenn sie dadurch schnelle Antworten erhalten. Die Automatisierung auf Basis Künstlicher Intelligenz ist der Schlüssel. 

So starten Sie:

1. Bieten Sie einen Self-Service-Bereich, über den Nutzerinnen und Nutzer Antworten auf Standardfragen erhalten und Prozesse selbstständig anstoßen können.

2. Denken Sie über digitale Antragsstrecken nach. Sie schaffen damit einen digitalen Prozess, der komplett über einen Kanal erfolgt, über alle Endgeräte durchgeführt werden kann und Ihre Kundschaft nutzerfreundlich durch die Aufgaben führt. KI erkennt und signalisiert, wenn Informationen oder Dokumente fehlen.

3. Verschicken Sie personalisierte Links, zum Beispiel zum Onboarding von digitalen Antragsstrecken. Ihre Kunden entscheiden auf diese Weise, wann sie Prozesse mit Ihnen starten möchten. Sie lotsen Ihre Kunden sofort auf den richtigen Kanal.

Umfassende Facts und Infos zum Thema Self Service finden Sie in unserem eMag zum Thema.

Self Service: Alle wichtigen Infos!
Exzellente Customer Experience

Das gewinnt Ihr Kundenservice mit exzellentem Self Service

Autonomie & Komfort
Guter Self Service bietet einfachen Zugang zu gefragten Informationen und Service-Angeboten. Ohne Wartezeit.

Mehr Effizienz
Das Volumen an Kundenanfragen nimmt kontinuierlich zu. Self-Service-Angebote sind ein entscheidender Hebel für einen schnellen und umfassenden Service. Sie verbessern die Customer Experience und erhöhen die Service-Effizienz.

24/7 Erreichbarkeit
Ein Self Service ist rund um die Uhr verfügbar. Kunden können Informationen zu jeder Zeit und von überall abfragen.

Hohe Kundenzufriedenheit
Positive Self-Service-Erfahrungen stärken die Kundenzufriedenheit. Viele Kundinnen und Kunden bevorzugen Self-Service-Optionen, weil sie einfache Fragen gerne sofort lösen. 

Self Service verbessert die Kundenzufriedenheit
Use Case Automatisierung

Wie Sie Zählerstandermittlung ganz einfach automatisieren

Ein einfaches Beispiel, wie Sie als Energieversorger E-Mail-Dialoge ganz leicht automatisieren können, sehen Sie in diesem Use Case am Beispiel der Zählerstandsmitteilung.

Die eingehende Mail wird automatisch klassifiziert, d.h. das System kann unterscheiden z.B. zwischen einer Zählerstandsmitteilung und einer Adressänderung, so dass kein menschliches Eingreifen erforderlich ist. Die KI schlägt sogar eine passende Antwort vor, so dass die Mitarbeiter schnell antworten können, ohne selbst tippen zu müssen.

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