Effizienter Kundenservice für Netzbetreiber: Strategien und Best Practices

    Zwischen steigenden Kundenerwartungen, Fachkräftemangel und regulatorischen Herausforderungen – so meistern Netzbetreiber die Herausforderungen im Kundenservice. Dieses Webinar ist ein Muss für alle Netzbetreiber, die in einer sich rasch verändernden Branche am Ball bleiben und ihre Kundenservice-Prozesse zukunftssicher machen wollen.

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    Ein On Demand-Webinar von

    Was Sie von diesem Webinar mitnehmen:

    • Strategien für die KI-Transformation im Kundenservice: Nehmen Sie für praxisnahe Strategien, die Effizienz und Kundenzufriedenheit steigern.

    • Automatisierte Ad-hoc Kunden-Self-Service-Lösungen mit KI erfolgreich einbinden: Lernen Sie, wie Sie durch Automatisierung Ihre Ressourcen optimal nutzen und den Fachkräftemangel bewältigen.

    • Best Practices und exklusive Einblicke: Profitieren Sie von bewährten Methoden und Erfahrungen, die Ihnen helfen, die aktuellen Herausforderungen zu meistern.

    • Live-Demo: Erleben Sie in kurzen Live-Sequenzen, wie ThinkOwl Serviceprozesse in Stadtwerken und EVU beschleunigt und Ihnen Wettbewerbsvorteile verschafft.

    On Demand Webinar ansehen

    Netzbetreiber und EVU stehen vor einem fundamentalen Wandel

    Die Zunahme dezentraler Energiequellen und die Einführung von IoT-Geräten wie Smart Metern haben die Kundenanfragen bei Verteilnetzbetreibern vervielfacht.

    Gleichzeitig steigen die Anforderungen seitens der Kunden sowie der Regulierungsbehörden an digitale Services rapide an.

    Die aktuelle Situation von Fachkräftemangel und die bisherige Ausrichtung der Netzbetreiber auf Infrastruktur anstelle direkter Kundeninteraktion erschwert es, die hohen Erwartungen der Kunden zu erfüllen und führt zu ineffizienten Prozessen.


    Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Position zu stärken und den Anforderungen von heute und morgen gerecht zu werden.

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    Ihre Experten im Webinar

    Jörn Sirowatka
    Jörn Sirowatka
    Head of Customer Service
    FIEGE
    Marius Gerwinn
    Marius Gerwinn
    ThinkOwl Gruppe
    Thomas Neuendorf
    Thomas Neuendorf
    Sales Manager
    WTG Gruppe
    Julia_WalterHerrmann

    Julia Walter-Herrmann PwC Deutschland

    Markus_Kerbs

    Markus Kerbs PwC Deutschland

    Andreas_Klug

    Andreas Klug ThinkOwl Gruppe

    Optimaler Start: Ein „Speedboat“-Use Case, der rasch Erfolg zeigt und Akzeptanz schafft

    Julia Walter-Hermann
    „Beginnen Sie mit einem Use Case, der einfach umzusetzen ist und gleichzeitig hohen Impact hat, wie beispielsweise die automatisierte Verarbeitung von Zählerständen. Die Dunkelverarbeitungsquote mit ThinkOwl kann bei Zählerständen bis zu 90 % erreichen.“
    Julia Walter-Hermann
    PwC Deutschland
    Markus Kerbs
    „Die KI-basierte Automatisierung im Kundenservice reduziert monotone, repetitive Aufgaben, wodurch Mitarbeitende mehr Zeit für anspruchsvollere Tätigkeiten gewinnen. Dies steigert langfristig die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden.“
    Markus Kerbs
    PwC Deutschland

    FAQ

    Muss ich eine vollständige Strategie erstellen, bevor ich loslege?

    Es ist sinnvoll, parallel zu arbeiten:

    Schneller Einstieg: Starten Sie mit einem „Speedboat“-Use Case, der rasch Erfolg zeigt und Akzeptanz schafft.

    Langfristige Planung: Entwickeln Sie parallel eine Strategie, die Datenmanagement, IT-Architektur und eine Ausbau-Roadmap umfasst, um Silos zu vermeiden.

    Wie kann ich ThinkOwl mit anderen Systemen wie GIS, BIS oder SAP verbinden?

    ThinkOwl kann über APIs flexibel mit externen Systemen integriert werden.

    Muss ich Personal aufbauen, wenn ich Automatisierung / KI einführe?

    Starten Sie mit maximaler Automatisierung, um den Personalaufbau zu minimieren. Dennoch sollten Sie für komplexe oder individualisierte Anfragen mit Fachpersonal planen. 

    Wie gelingt der Wandel von einem Infrastrukturanbieter hin zu einem kundenzentrierten Anbieter?

    Der Wandel gelingt durch gezielte Maßnahmen wie:

    Förderung einer stärkeren Kundenorientierung im Unternehmen (Mindsetwandel).

    Einbindung der Mitarbeitenden, um Akzeptanz und Motivation zu steigern.

    Warum sollte ein Infrastrukturanbieter mit Monopolstellung überhaupt einen Kundenservice aufbauen?

    Stärkung der Marke: Eine bessere Unternehmensmarke und Employer Brand führen zu höherer Mitarbeiterbindung.

    Attraktivität für Mitarbeitende: Mitarbeitende empfinden kundenorientierte Aufgaben oft als erfüllend und moderne Technologien als spannend.

    Spillover-Effekt: Der positive / negative Effekt auf den Kundenservice überträgt sich auf andere Bereiche der Unternehmensgruppe, z.B. Bäder, Energieversorgung oder ÖPNV.

    Jörn Sirowatka
    Jörn Sirowatka
    Head of Customer Service
    FIEGE
    Marius Gerwinn
    Marius Gerwinn
    ThinkOwl Gruppe
    Thomas Neuendorf
    Thomas Neuendorf
    Sales Manager
    WTG Gruppe
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