E-Mag Logo
ThinkOwl logo
E-MAGAZINE NOVEMBER 2024

KI Voicebots: Kundeninteraktion völlig neu gestalten

Smarte KI Voicebots sind 24/7 verfügbar, antworten schnell und personalisiert und zwar über alle Kanäle hinweg. Sie sparen Kosten im Kundenservice und erledigen Routineaufgaben, um Mitarbeitende zu entlasten. Entdecken Sie, wie KI-gestützte Voicebots den Kundenservice revolutionieren!
Omnikanal Voicebot

Ihr smartes Team-Mitglied im Kundenservice

KI-Voicebots sind der Hype im Kundenservice. Doch was sind smarte Voicebots eigentlich und wie können sie Ihrem Serviceteam helfen? Stellen Sie sich vor, Ihre Kunden können durch einfaches Sprechen ihre Anliegen übermitteln und sogar direkt gelöst bekommen! Mit modernen Voicebots wird das Realität: Sie haben Conversational AI "unter der Motorhaube" und sind omnikanalfähig. Smarte Voicebots sind rund um die Uhr verfügbar, antworten personalisiert und schnell. 

Was ist eigentlich ein Voicebot?
Voicebots sind KI-gesteuerte Technologien, die natürliche Sprache verarbeiten und auf Anfragen reagieren können. Kunden interagieren per Sprache mit einer Maschine (dem Voicebot), ähnlich wie es bei Chatbots mit Textnachrichten der Fall ist.  Voicebots handeln wie virtuelle Assistenten, die direkt am Telefon eine natürliche Konversation führen.

Ein Voicebot versteht die Absicht und antwortet entsprechend oder führt Aktionen aus, ohne dass Tastatur oder Bildschirm benötigt wird. Zum Beispiel: Ein Kunde ruft beim Kundenservice an, er muss nicht durch ein Labyrinth von Menüoptionen navigieren, sondern sagt einfach: „Wie ist der Status meiner Bestellung?“ und erhält sofort eine klare Antwort von einem Voicebot.

Moderne Conversational AI Voicebots revolutionieren den Kundenservice. Sie sind leicht zu integrieren, bieten rund um die Uhr sofortige Antworten und Unterstützung - und das in vielen Sprachen. Sie steigern die Effizienz Ihres Kundenservice-Teams und senken die Kosten. Der smarte KI-Assistent übernimmt die Kommunikation in jeder Form: Sprach- oder Textnachrichten über alle Wunschkanäle Ihrer Kunden.

KI Voicebots
Funktionsweise

So funktioniert ein KI-Voicebot

Moderne Voicebots wiederholen nicht einfach aufgezeichnete Nachrichten. Sie analysieren Sprachmuster und geben in Echtzeit präzise Antworten über Telefon oder andere Voice-Kanäle wie zum Beispiel Messenger.

So funktionieren KI-Voicebots:

Spracherkennung: Mithilfe der automatischen Spracherkennung (Automatic Speech Recognition ASR) wandelt der Voicebot gesprochene Wörter in Text um.

NLP-Analyse: Der Voicebot analysiert dann mit Natural Language Processing (NLP) den Text, um herauszufinden, was der Nutzer wirklich will.

Intelligente Antwort: Basierend auf der Absicht generiert der Voicebot eine passende Antwort, wandelt sie wieder in Sprache um (Text-to-speech) und gibt sie in Sprachform an den Nutzer weiter.

Und jetzt kommt der Clou:

Der Omnikanal Voicebot von ThinkOwl versteht nicht nur einfache Anfragen, sondern kann komplexe Konversationen führen. Dies ermöglicht eine menschenähnliche Interaktion (Sprachsynthese) mit KI-basierten Sprachantworten. 

Der Conversational AI Bot kann nahtlos in verschiedene Kommunikationskanäle integriert werden, darunter Website-Chats, Soziale Medien, E-Mail, Telefon, WhatsApp und Messaging-Apps. Ergebnis: Konsistente Dialoge über alle Kanäle.

Der Support wird insgesamt schneller, steht 24/7 zur Verfügung und auch komplexe Fälle können so schneller gelöst werden.

Use Case

Voicebot beantwortet Kundenanruf bei Zeitungsverlag

Peter Schmidt ist Abonnent einer Tageszeitung. Heute hat er seine Zeitung nicht erhalten. Er ruft beim Abo-Service des Verlages an. Voicebot Botty identifiziert Peter Schmidt mit wenigen Rückfragen und schlägt ihm als Ausgleich ein E-Paper vor. So löst der smarte Voicebot in wenigen Minuten das Kundenanliegen zur Zufriedenheit des Kunden.

KI-Voicebots – wie unser Conversation Bot – lösen viele Anliegen gleichzeitig, antworten konsistent über alle Dialogkanäle Ihrer Kunden und sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr verfügbar. Und: Sie werden jeden Tag besser. 

Please accept marketing-cookies to watch this video.

Benefits

Vorteile von smarten Voicebots auf einen Blick

Intelligente Voicebots ermöglichen Unternehmen, Kundenanfragen schneller, effizienter und rund um die Uhr zu bearbeiten.

Hier sind einige der wichtigsten Vorteile unserem KI-gestützten Voicebot:

  • Omnikanalfähigkeit: nahtlose Kommunikation über alle Kanäle (Social Media, Messenger Dienste, E-Mail, Telefon, WhatsApp)
  • Kommunikation in vielen Sprachen
  • Wartezeiten für Kunden verkürzen sich
  • Rund um die Uhr Verfügbarkeit 24/7
  • Skalierbarkeit für Ihr Business
  • Kosten im Kundenservice sinken
  • positives Kundenerlebnis
  • Bearbeitungszeit verkürzt sich
  • Entlastung Ihres Teams
  • Höhere Mitarbeiterzufriedenheit
Voicebot Vorteile
Use Case

Kunde vereinbart Termin mit Voicebot

Dieser recht einfache Use Case zeigt ganz konkret den KI-gestützten Voicebot von ThinkOwl in Aktion.  

Darum geht’s: Peter Schmidt braucht Winterreifen und ruft bei einer Autowerkstatt an, um einen Termin zu vereinbaren. Voicebot Botty, die virtuelle Assistentin, nimmt den Anruf entgegen, sammelt schnell die benötigten Infos und vereinbart einen Termin. So einfach können Routineaufgaben mit einem KI-Voicebot erledigt werden. Sehen und hören Sie selbst!

Please accept marketing-cookies to watch this video.

Einsatz von Voicebots

KI-Voicebots bieten Lösungen für viele Branchen

KI-gestützte Voicebots sind in vielen Branchen anwendbar. Hier einige Beispiele:

Versorgungsunternehmen: Voicebots bearbeiten große Mengen an Anfragen präzise und effizient, z.B. zur Rechnungsabfrage, Adressänderung oder zu Zahlungen.

Telekommunikation: Voicebots unterstützen Kunden zum Beispiel bei der Auswahl oder dem Wechsel von Tarifen.

Autohaus, Werkstatt: Termine vereinbaren, verschieben oder absagen.

Versicherungen: Sofortige Antworten auf häufige Fragen, z.B. zu Policen oder Ansprüchen.

IT-Helpdesk: Entlastung für Mitarbeitende am IT-Helpdesk, viele Fragen kann ein Voicebot entgegennehmen und selbst den entsprechenden Task ausführen. 

Voicebots bieten Lösungen für viele Branchen
Next Level Voicebot

Conversational AI Bot im Kundenservice

Unser Omnikanal Conversation Bot erkennt die Absicht Ihrer Kunden präzise. Er antwortet passgenau auf dem Kanal, den Ihr Kunde gewählt hat und in der Form, die der Kunde wünscht (Sprache oder Text).

Was macht den Conversational AI Bot aus?

  • führt intelligente, komplexe Konversationen
  • erkennt die Absicht der Kunden mit Intent Recognition
  • integriert sich nahtlos 
  • antwortet konsistent über verschiedene Kommunikationskanäle
  • 365/24/7 Verfügbarkeit in Echtzeit
  • erkennt und antwortet in derzeit 18 Sprachen

Anwendungsfälle für smarte Voicebots sind zum Beispiel:

Terminvereinbarungen: Kunden buchen mit KI-Voicebots Termine, ändern oder stornieren diese, ohne einen menschlichen Mitarbeiter zu bemühen.

Reklamationsmanagement: Voicebots nehmen Beschwerden entgegen, verfolgen den Status einer Reklamation.

Informationsabfragen: Voicebots stellen schnell und effizient Informationen bereit, z. B. über Verfügbarkeit von Produkten oder Lieferzeiten.

Anwendungsfälle Conversational AI Bot
1:1 Demo

Wie sie einen KI-Voicebot in Ihrem Unternehmen einsetzen?

Das zeigen wir Ihnen gerne! Einfach Demo-Termin vereinbaren und Sie erhalten einen auf Ihr Unternehmen abgestimmten Einblick in unsere KI-basierte Cloud-Plattform ThinkOwl sowie ganz konkrete Anwendungsbeispiele für den KI-Voicebot als Omnikanal Conversation Bot.

ThinkOwl Demo buchen